28. August 2013

Sommerfest in Stuttgart – Zusammenkunft der Generationen

Bereits zum dritten Mal diente das evangelische Waldheim in Stuttgart-Vaihingen am 14. Juli den Siebenbürger Sachsen in und um Stuttgart als Begegnungsstätte. Hier wird im Wechsel mit dem traditionellen Kronenfest alle zwei Jahre das Sommerfest der Kreisgruppe Stuttgart ausgerichtet.
Wie jedes Jahr wurde die Veranstaltung mit einem Gottesdienst eröffnet. Es predigte Pfarrer Günther Auner. Anschließend konnten die Gäste neben herzhaften, siebenbürgischen Grillspezialitäten auch Baumstriezel genießen, die unter der Leitung von „Baumstriezel-Bäckermeister“ Wilhelm Reip produziert wurden. Für die musikalische Untermalung des sonnigen Nachmittages sorgte DJ Reinhold mit dem Sonntagswunschkonzert. So konnte das Tanzbein zu den Klängen von Blasmusik bis hin zu den aktuellen Charts geschwungen werden. Die Tanzgruppe Stuttgart führte einen Tanz auf und wählte dafür, passend zur Atmosphäre, eine DiscoFox Rueda, die von Sunhild Mai in einem Workshop im Rahmen des Jugendprogramms angeboten wurde. Der Schicksalswalzer forderte Jung und Alt auf die Tanzfläche, und die Kinder gaben beim Ententanz ihr Bestes. Sollte nach diesem Nachmittag bei Jugendlichen und Kindern Interesse am Tanzen bestehen, so sind alle herzlich eingeladen. Kontakt unter der Mobilnummer (01 76) 63 88 36 00.
Jung und Alt beim Sommerfest in Stuttgart ...
Jung und Alt beim Sommerfest in Stuttgart-Vaihingen. Fotos: Rykarda Heim
Ganzheitlich gesehen bildete das Kinderprogramm den Höhepunkt dieses Festes. Organisiert wurde es von Rykarda Heim mit insgesamt 14 Stationen. Alle Kinder erhielten eine Sammelkarte und bekamen pro erledigte Station einen Punkt. Gefordert wurden die jungen Teilnehmer mit ihrem geistigen Verständnis beim „Bohnen Schätzen“, mit ihren Sinnen konnten sie an der Station „Riechen & Schmecken“ punkten, feinfühlige Fähigkeiten zeigten sie zum Beispiel beim „Dosenwerfen“ oder „Minigolf“ und sportlich konnten sie sich beim „Sackhüpfen“ und „Eierlaufen“ verausgaben. Für Spaß sorgten auch professionelles Kinderschminken und die Figuren eines Luftballonkünstlers. Am Ende des Kinder- programms wurden die Sammelkarten ausgewertet und die Kinder durften sich einen Preis abholen. Dies erfolgte nach altbekannter Sitte: die Kleinen zuerst, die Großen zuletzt.

Unter dem Motto „Meine Heimat“ waren alle Anwesenden aufgefordert, ihre Herkunft mit einer Stecknadel auf einer Siebenbürgenkarte zu verzeichnen. Durch die geschlechtliche Trennung in den Farben Rot und Blau und die rege Teilnahme entstand ein einzigartiges Bild, welches gegen Ende der Veranstaltung gerne noch einmal auf dem Heimweg inspiziert wurde.

Das Kronenfest findet nächstes Jahr mit traditionellen Trachtentänzen und einer Blaskapelle statt. Aber auch dann sollen Familien und Kinder nicht zu kurz kommen. Es wird ein neues Kinder- und Jugendprogramm geben.

Für ein gelungenes Sommerfest 2013 gilt allen Helfern hinter den Kulissen, der Tanzgruppe für die Betreuung der Spiele, natürlich allen 260 Besuchern und besonders allen Kindern ein herzliches Dankeschön.

Christian Guist

Schlagwörter: Sommerfest, Stuttgart

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.