30. Musikertreffen der Vereinten Siebenbürger Blaskapellen in Herten
Das 30. Musikertreffen der Vereinten Siebenbürger Blaskapellen Nordrhein-Westfalens und Wolfsburgs fand am 29. März in Herten statt.
Die Blasorchester begrüßten sich vor dem Siebenbürger Haus in Herten gegenseitig mit musikalischen Ständchen. Danach wurde im Saal Gulaschsuppe ausgegeben. Bei der anschließenden gemeinsamen Probe der 90 Musiker aller Altersklassen aus Setterich, Gummersbach, Drabenderhöhe, Overath, Wolfsburg und Herten wurden Musikstücke wie der Marsch-Walzer „Castaldo Nova“, „Music“ von John Miles und der im Ruhrgebiet bekannte „Knappenmarsch“ gespielt.
Vereinte Siebenbürger Blaskapellen NRW und Wolfsburg probten in Herten. Foto: Andrè Bruner
Es wurden einige langjährige Musiker geehrt und der Tambourmajorstab der Vereinten Siebenbürger Blaskapellen Nordrhein-Westfalens und Wolfsburgs dem Kapellmeister der Siebenbürger Blaskapelle Herten e.V., Heiko Ginsel, übergeben. Vor und nach der gemeinsamen Probe nutzten einige Kapellen die Möglichkeit, im Garten des Siebenbürger Hauses eigene Musikstücke vorzuführen. Nach dem Abendessen vom Grill hatten die Blasorchester aus Setterich und Wolfsburg noch einmal die Gelegenheit, eigene Musikstücke zu spielen. Danach wurde die „offene Bühne“ eröffnet, auf der alle daran interessierten Musiker noch einmal gemeinsam Tanzmusik spielen konnten.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist
nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.