23. Dezember 2014

Festgottesdienst in der Karlsruher Stadtkirche

Die Landesgruppe Baden-Württemberg und die Kreisgruppe Karlsruhe laden alle Mitglieder der nahen und fernen Kreisgruppen zum Festgottesdienst am 6. Januar 2015 um 10.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz in Karlsruhe ein. Die Veranstaltung ist eine Station von „Glauben und Gedenken“ zur 70-jährigen Erinnerung an die Flucht der Nordsiebenbürger ins Ungewisse und zur 70-jährigen Erinnerung an die Deportation zur Zwangsarbeit nach Russland.
Veranstalter sind die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien, die Gemeinschaft der evangelischen Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD, die Bundesverbände der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und Österreich sowie die Kreisgruppe Karlsruhe. Die Veranstaltung findet im Rahmen des traditionellen Gottesdienstes zum Dreikönigsfest statt. Den Gottesdienst gestalten die Pfarrer Hermann Kraus und Bruno Fröhlich, Dechant in Schäßburg, zusammen mit der Siebenbürgischen Kantorei unter Andrea Kulin (Chorleitung und Orgel).

Programm: Begrüßung: Pfarrer Hermann Kraus, Karlsruhe; Einführung: Alfred Mrass, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg; ­Gottesdienst: Liturgie Hermann Kraus, Predigt Dechant Hans-Bruno Fröhlich, Schäßburg; Grußworte: Wolfram Jäger, Erster Bürgermeister der Stadt Karlsruhe in Vertretung von OB Frank Mentrup, und Anne Heitmann, Ökumenischer Rat der Kirchen, Genf/Karlsruhe; Auftritt der Siebenbürgischen Kantorei, Leiterin Andrea Kulin, Bietigheim; Einführung in die Ausstellung „Glauben und Gedenken“ der evangelischen Kirche A.B. in Rumänien mit dem Schwerpunkt Bildung: Dekan i.R. Hermann Schuller, Mannheim; Einführung: in die Ausstellung „Originalgegenstände aus der Deportationszeit“: Dr. Irmgard Sedler, Vorsitzende des Vereins „Siebenbürgisches Museum Gundelsheim“; Videofilm „Donbass-Sklaven“ von Günter Czernetzky. Die Veranstaltung verlagert sich nach der Einführung von Dekan Schuller in den Hanns-Löw-Saal im benachbarten Gemeindehaus, Kreuzstraße 13. Trachtenträger sind sehr willkommen, da die Veranstaltung auch im Rahmen der 300-Jahr-Feier von Karlsruhe stattfindet und so unser Dasein betont. Anschließend laden wir zum Imbiss im Gemeindehaus ein.

Werner Schobel und Hermann Kraus

Schlagwörter: Gottesdienst, Karlsruhe, Flucht und Evakuierung, Deportation

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.