5. Januar 2016

Kreisgruppe Aschaffenburg: Ein Fest der Generationen

Am 12. Dezember war es so weit: Die zahlreichen Besucher der schon traditionellen Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Aschaffenburg erwarteten ein wunderschön geschmückter Saal, ein herrliches Bühnenbild, zahlreiche Tombolaspenden und aufgeregte Kinder im übervollen Gemeindehaus „St. Michael“ in Aschaffenburg – Damm.
Michael Reisenauer, stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe, begrüßte alle Anwesenden von nah und fern aufs Herzlichste, und der Chor „Siebenbürgische Harmonie“ unter der Leitung von Johanna Wädt tat dies musikalisch mit dem Kalenderlied. Ja, ein Jahr geht wirklich schnell vorbei und im Dezember ist der Kalender „schon so dünn“!

Beim gemeinsam gesungenen Lied „Macht hoch die Tür“ hielten nun auch die Hauptakteure der Weihnachtsfeier, die Kinder unter der Leitung von Anna Krech und Gerda Kast, Einzug auf die Bühne und sangen gemeinsam „Alle Jahre wieder“. Danach nahmen sie vor der Bühne Platz, wo sie auf ihren jeweiligen Auftritt warteten. Zu Gehör kamen viele wunderschöne Weihnachtsgedichte; Instrumentalbeiträge wie am Keyboard von Jonas Juchum, Keyboard und Schlagzeug Jan und Dominik Konnerth mit „Little drumer boy“ sowie als Höhepunkt ein Krippenspiel.
Auf der Bühne die Hauptakteure der ...
Auf der Bühne die Hauptakteure der Weihnachtsfeier in Aschaffenburg: die Kinder unter der Leitung von Anna Krech und Gerda Kast. Fotos: Ines Fucker
Bewundernswert, mit wie viel Begeisterung und schauspielerischem Talent die Kinder die Botschaft von der Geburt Jesu lebendig werden ließen. Bei den letzten Versen der Kinder begann der Chor das Lied „Oh du fröhliche“ zu summen, und als die Orgel einsetzte, sangen alle Anwesenden mit. Zwischenzeitlich wurden im Saal und auf der Bühne Wunderkerzen angezündet – ein herrliches Abschlussbild dieser besinnlichen Feier!
Der Chor „Siebenbürgische Harmonie“ unter der ...
Der Chor „Siebenbürgische Harmonie“ unter der Leitung von Johanna Wädt.
Natürlich wurde kräftig applaudiert, als Anna Krech alle Kinder namentlich vorstellte und ihnen je einen Kinogutschein überreichte. Michael Reisenauer bedankte sich bei allen Mitwirkenden, speziell bei den mitwirkenden Kindern und unseren Kulturreferentinnen, Anna Krech dankte ihrerseits allen Kindern, deren Eltern, dem Chor und Frau Morgen an der Orgel.

Ein Glöckchen ertönte, und der Nikolaus hielt Einzug. Leuchtende Kinderaugen blickten ihn erwartungsvoll an. Dabei animierte er die Kinder noch Gedichte aufzusagen und überreichte ihnen liebevoll zubereitete Päckchen. Anschließend wünschte Michael Reisenauer allen Anwesenden schöne besinnliche Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr alles Gute.
Nikolaus animierte die Kinder, Gedichte ...
Nikolaus animierte die Kinder, Gedichte aufzusagen, und überreichte ihnen liebevoll zubereitete Päckchen.
In gemütlichem Beisammensein, bei Kaffee und mitgebrachtem Kuchen sowie anregenden Gesprächen ging ein sehr besinnlicher und gemütlicher Nachmittag viel zu schnell zu Ende. Es war ein Fest der Generationen, Jung und Alt im harmonischen Miteinander – bewundernswert, da sogar mehrere Familien mit vier Generationen vertreten waren!

Vielen Dank allen Tombola- und Kuchenspendern sowie allen Helfern, die zum guten Gelingen dieser zauberhaften Weihnachtsfeier beigetragen haben!

Hanni Franz

Hier geht's zur Bildergalerie: Adventsfeier 2015 der Kreisgruppe Aschaffenburg

Schlagwörter: Adventsfeier, Aschaffenburg

Bewerten:

13 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.