1. April 2016

Theateraufführung der Kreisgruppe Böblingen

Wie oft ging man in der alten Heimat voller Vorfreude in den Gemeindesaal, wenn ein kulturelles Programm geboten wurde. Man schaute und hörte zu und amüsierte sich köstlich. Neben Blasmusik, Chor und Tanzgruppe waren die Theateraufführungen in Mundart immer ein Höhepunkt. Dass Aufführungen solcher Art auch in unserer neuen Heimat geboten werden, hätte bei der Auswanderung niemand von uns zu hoffen gewagt. Man hat zwar die Trachten eingepackt, sie waren aber nur als liebevolle Erinnerung gedacht. Dass diese Trachten ausgepackt und sogar erneuert wurden, bezeugen die jährlichen Heimattage unserer Landsleute in Dinkelsbühl und die vielen Berichte in dieser Zeitung über die kulturellen Tätigkeiten in allen Teilen Deutschlands, in Österreich, den USA, Kanada und Siebenbürgen.
Die Kreisgruppe Böblingen hat auch sehr aktive Mitglieder. Jedes festliche Zusammentreffen, sei es der kulturelle Nachmittag im Frühling, der Muttertagsgottesdienst, das Kronenfest oder die Adventsfeier, wird von den Klängen der Blasmusik und Chorliedern umrahmt. Die Tanzgruppe ist für ihre Darbietungen ebenfalls sehr beliebt. Etwas, woran sich in Böblingen bis zum Jahr 2015 niemand herangewagt hat, ist das Einstudieren eines Theaterstückes. Nun, das sollte sich ändern. Unsere sehr engagierte Bruni Drotleff hatte zuerst nur eine Idee, die aber immer mehr reifte. Sogleich machte sie sich auf die Suche nach passenden „Schauspielern“, die sie in der Tanzgruppe auch fand. Mit viel Freude und Elan ging es an die Proben, Regie führte natürlich Bruni selbst. Pünktlich zum kulturellen Nachmittag 2015 war das lustige Singspiel „Bäm Brännchen“ von Grete Lienert-Zultner einstudiert und konnte aufgeführt werden. Es war eine sehr schöne Darbietung, die Spieler, darunter auch drei Kinder, wurden mit viel Applaus belohnt. Da in der Zeit danach die Nachfrage sehr groß war, beschloss man, das Theaterstück noch einmal aufzuführen.
Die Theatergruppe Böblingen führte das Singspiel ...
Die Theatergruppe Böblingen führte das Singspiel „Bäm Brännchen“ von Grete Lienert-Zultner im Vereinsheim auf. Foto: Elke Penkert
Am Sonntag, dem 28. Februar wurde „Bäm Brännchen“ in einem kleineren Rahmen im Vereinsheim der Kreisgruppe wiederholt. Die Handlung des Stücks ist aus dem Leben in einem sächsischen Dorf gegriffen. Es geht um das Miteinander der Jugendlichen im heiratsfähigen Alter, geschmückt mit Eifersüchteleien und kleinen Intrigen. Im Vordergrund steht das kulturelle Leben dieses Dorfes mit viel Gesang und Tanz. Die Darsteller haben alles mit Bravour gemeistert. Alle stellten ihr schauspielerisches Talent unter Beweis und erfreuten das Publikum auch mit schönen Solo-/Duettgesängen. Die Theatergruppe wurde von einigen Chormitgliedern der Kreisgruppe unterstützt, die im Rahmen der Handlung ein paar wunderschöne sächsische Volkslieder vortrugen. Auch diese Aufführung war ein voller Erfolg. Das Publikum war nicht nur von der Darbietung, sondern auch vom Bühnenbild ganz begeistert. Die Organisatoren hatten weder Mühe noch Kosten gescheut, ein wirklichkeitsgetreues Bild einer sächsischen „Gasse“ mit Häusern, Sitzbänken, Blumen und natürlich dem „Brännchen“ zu präsentieren. Gespielt wurde in Tracht, wobei die verschiedenen Trachten der Ursprungsorte ein wunderschönes Bild boten. Gesprochen wurde natürlich sächsisch, was ein interessantes „Gemisch“ der verschiedenen Mundarten ergab.

Am Ende des Tages konnte man den Gesprächen der Zuschauer entnehmen, dass sie den Nachmittag voll genossen haben. Mit Kaffee und Kuchen wurde auch für ihr leibliches Wohl gesorgt, so dass sie, den Worten des großen deutschen Dichters J. W. von Goethe entsprechend, „Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen;/ Und jeder geht zufrieden aus dem Haus“, den Heimweg antraten. Was bleibt, ist natürlich der Wunsch, solche Darbietungen öfter zu erleben, was Bruni Drotleff mit einem Augenzwinkern quasi versprochen hat. Erstmal kommt aber „Bäm Brännchen“ noch zweimal zum Einsatz. Die Einladung von Seiten der Kreisgruppen Heilbronn und Göppingen wurde mit Freude angenommen, das Theater wird demnächst in den beiden Ortschaften aufgeführt.

Ein herzliches Dankeschön an die Leiterin der Theatergruppe, die Organisatoren und an alle Mitwirkenden!

Hannelore Schuster

Schlagwörter: Böblingen, Theater, Theatergruppe, Singspiel

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.