13. Juli 2016

Kreisgruppe Wiehl-Bielstein: Kronenfest unter dem Motto "Du schaffst das schon"

Für Samstag, den 25. Juni, hatten die Meteorologen starke Bewölkung, Regen und Gewitter prophezeit, konnten die Tanzgruppen Wiehl-Bielstein, Ausrichter des diesjährigen Kronenfestes, aber nicht einschüchtern. Die Krone wurde trotzdem im Hof vor dem Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in Bielstein aufgestellt.
Nach einer kurzen Andacht im vollbesetzten Gemeindehaus, gehalten von Pfarrerin Martina Sonnenberg, wurde trotz Nieselregen um die Krone getanzt. Die drei Tanzgruppen, die Kindertanzgruppe der Vier- bis Siebenjährigen, der Acht- bis 16-Jährigen und die Erwachsenentanzgruppe, zeigten ihre mit viel Eifer und Motivation einstudierten Tänze den Gästen und der ihretwegen anwesenden lokalen Presse.

Unter Anleitung der inzwischen vier Tanzleiter, Ursula Müller und Winfried Göllner bei der Erwachsentanzgruppe sowie Birgit Kessmann und Hedda Schuller bei den Kindertanzgruppen, wurden folgende Tänze aufgeführt: Die ganz Kleinen, die kurz vor ihrem Auftritt noch eine Kindergartenveranstaltung absolvieren mussten, tanzten den „Robinson“ und „Ich nahm die Brille“. Im Blitzlicht der Eltern, Großeltern und Fotografen verbeugten sie sich nach Tanzabschluss. Stolz tragen die Mädchen ihre blaue Jungsachsentracht, wobei so manche noch im letzten Moment von Inge Kreuder mit selbstlosem Einsatz genäht, geändert oder vervollständigt wurde.
Tanz unter der Krone mit der Kindertanzgruppe ...
Tanz unter der Krone mit der Kindertanzgruppe Wiehl-Bielstein. Foto: Astrid Krauss
So wie Jeremy Kessmann, der Erstklässler, am Abend mit seiner musikalischen Soloeinlage von Klubbb3 kundtat: „Du schaffst das schon“, so gehen die Kleinsten mit viel Eifer und Freude an das Tanzen heran, auch wenn nicht jeder Ton und Schritt hundertprozentig sitzt. Es macht ihnen einen riesigen Spaß, und die Gruppe wächst und wächst. Tanzleiterinnen Birgit Kessmann und Hedda Schuller freuen sich über die große Nachfrage auch seitens von nichtsiebenbürgischen Kindern bei den donnerstags stattfindenden Proben im Gemeindehaus in Oberbantenberg.

Anschließend tanzten die Acht- bis 16-Jährigen, die Wert auf Haltung, Genauigkeit und Ausdruck legen und Wettbewerbserfahrung vom Volkstanzwettbewerb im letzten Jahr in Biberbach mitbringen. Ihren Applaus erhielten sie für die Volkstänze „Tere“ und „Maike“. Zusammen mit der Erwachsenentanzgruppe zeigten sie mit insgesamt 14 Paaren den Tanz „Mühlenpolka“.

Unter fachmännischer Leitung von Ursula Müller und Winfried Göllner führte die Erwachsenentanzgruppe den „Bändertanz“ und die „Landskrona“, einen schwedischen Volkstanz, schwungvoll auf. So manch einer aus der Reihe der Zuschauer hat sicherlich die Leichtigkeit der nordischen Akzente in Rhythmus und Schritt erkannt.

Bei Kaffee und Kuchen und hervorragenden Mici konnte man zu den Klängen der Bielsteiner Adjuvanten bis zum Abend in Erinnerung an die Peter-und-Paul-Feste aus der Heimat schwelgen. So manch einer von der älteren Generation ließ sich auf die Tanzfläche locken.

Wir sehen das Frühere mit den Augen und dem Wissen unserer heutigen Zeit, das sich sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft wieder andere Sichtweisen gefallen lassen muss. Auch wenn es Geschmacksdifferenzen in den musikalischen Orientierungen der Altersgruppen von sechs bis 70 Jahren gibt, es war für jede Generation etwas dabei: am Nachmittag Blasmusik und abends Schlager, Rock, Discosound und elektronische Computermusik für Teenies. Den vielen fleißigen Helfern danken wir ganz herzlich für ihren Einsatz beim Aufbau, während dem Fest und beim sonntäglichen Aufräumen nach dem Fest. Für die bevorstehende Urlaubszeit wünschen wir allen einen erholsamen Sommer und freuen uns im Herbst auf ein zahlreiches Mitwirken bei den Vorbereitungen für den Katharinenball.

Der Vorstand

Schlagwörter: Wiehl, Kronenfest

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.