16. November 2016

Kreisgruppe Sachsenheim: Kulturelle Veranstaltung

Es ist mir ein Bedürfnis, einige Zeilen zu unserer Kulturellen Veranstaltung am 23. Oktober zu schreiben. Sie hat die Seele mancher Gäste zum Schwingen gebracht, wunderschön war’s! Mit Kaffee und Kuchen im Superlativ hat es schon begonnen: Die über 20 Kuchen- und Tortenspenden waren eine Augenweide, ein Gaumenschmaus. Liebe Eltern, vielen Dank dafür.
s folgte das Programm. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Kreisgruppenvorsitzende, Maria Henning, starteten die SBS-Youngsters volkstümlich. Zurzeit sind 20 Bläserinnen und Bläser aktiv. Sie eröffneten mit dem „Marsch Nr.1“ von Walter Theiss, dann kam die „Kuschelpolka“ von Peter Schad gefolgt vom Walzer „Abendruh“ und der Polka „Für Oliver“ von Walter Theiss. Er ist auch der Dirigent unseres Singkreises und hat mir folgende Zeilen zugeschickt: „Der Singkreis ist über sich herausgewachsen. Wir haben diesmal unsere „Lieblingsstücke“ gesungen - „Es löscht das Meer die Sonne aus“, „Ännchen von Tharau“ – beides Sätze von Friedrich Silcher, dann „Der Landjenbuum“ und unseren Hit „Das Brünnlein“. Gemeinsam mit den Youngsters und dem Singkreis haben wir dann „Amazing Grace“ dargeboten, ein britisch/amerikanisches Traditional, das weltweit gesungen und gespielt wird.
SBS-Youngsters bei der Kulturveranstaltung in ...
SBS-Youngsters bei der Kulturveranstaltung in Sachsenheim. Fotos: Helmut Theiss
Was mich überaus positiv stimmt, ist die Verbindung zwischen den etwas reiferen Sängern und der Energie der inzwischen herangewachsenen „Youngsters“. Mit den Sängern sind wir nun bereits 17 Jahre unterwegs, mit den Jugendlichen sind wir im Laufe der sechs Jahre größer geworden und vor allem zusammengewachsen. Wir proben nie zusammen, ich probe mit beiden Gruppen getrennt – wir sehen uns nur beim Auftritt – und es klappt immer – jetzt schon das dritte Jahr – ob Kultureller Abend, Adventsfeier oder Weihnachtsmarkt …“.
Singkreis der Kreisgruppe Sachsenheim ...
Singkreis der Kreisgruppe Sachsenheim
Es folgten die Darbietungen der beiden Tanzgruppen. 16 Kinder und 14 Jugendliche proben im Wechsel wöchentlich in der Heimatstube unter der Leitung von Hildegard und Helmuth Frank und Ingrid Schuster. Der Aufwand hat sich gelohnt. Stolze Eltern, Großeltern, Bekannte und Verwandte erfreuten sich an den Tänzen und spendeten viel Beifall. Auch mich hat die Jugendtanzgruppe tief beeindruckt: Die Jungen einheitlich in Stiefelhose und Stiefeln, die Mädchen in Tracht mit geflochten Haaren – hier ein Danke auch an die Eltern, die die Kosten nicht scheuen und den Kindern dies ermöglichen.
Kinder- und Jugendtanzgruppe Sachsenheim ...
Kinder- und Jugendtanzgruppe Sachsenheim
Nach einer Pause folgte das Theaterstück „Bam Brännchen“, aufgeführt von Mitgliedern der Kreisgruppe Böblingen unter der Leitung von Brunhilde Drotleff. Auf den Inhalt des Stückes möchte ich nicht eingehen, sicherlich sind noch etliche Kreisgruppen, die Euch einladen. Danke allen Mitwirkenden für die Mühe. Mit diesem Theaterstück habt Ihr gekonnt das in Erinnerung gerufen, was wir vor vielen Jahren verlassen haben. Es waren schöne Bräuche, ein schönes Kulturgut! Ich möchte die Kulissen, das ganze Bühnenbild, den Gesang hervorheben. Schon zu Beginn unseres Programms war ein Teil der Kulissen auf der Bühne. Es war als sei das ganze Geschehen auf dem Dorfplatz – „wie früher zu Hause“. An jedes Detail hat man gedacht. Die vielen Blumen, der Gartenzaun, das „Brännchen“ mit dem rinnenden Wasser. Wir müssen uns bei Euch bedanken, Ihr und Euer Bild hat unsere Kulturelle Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Zum Schluss ist noch eine Gruppe zu erwähnen, die nicht auf der Bühne stand. Es ist die Erwachsenentanzgruppe, unsere fleißigen Helfer. Sie können oft nicht auftreten, weil jemand für das leibliche Wohl der Gäste sorgen muss. Euch allen einen ganz besonderen Dank.

Jutta Bahmüller

Schlagwörter: Sachsenheim, Kulturveranstaltungen

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.