8. Dezember 2016

Junge Vorsitzende übernimmt Geschicke der Kreisgruppe München

Die Kreisgruppe München hat einen Führungswechsel vollzogen. Die 27-jährige Astrid Weber wurde bei der Mitgliederversammlung am 6. November im Sudetendeutschen Haus in München zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie war es auch, die die Versammlung in ihrer Eigenschaft als stellvertretende Vorsitzende eröffnete und ihrem Vorgänger im Amt, Wilhelm J. Hermann, der krankheitsbedingt abwesend war, baldige Genesung wünschte. Als Gäste begrüßte sie Doris Hutter, stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, und Werner Kloos, Vorsitzender des Landesverbandes Bayern. Die Versammlung wurde umrahmt vom „Zeidner Frauentrio“, das vom Publikum viel Applaus erntete.
Andreas Roth, stellvertretender Vorsitzender, berichtete über die Arbeit und Veranstaltungen unserer Kreisgruppe während der letzten vier Jahre, bei denen er kompetent und aktiv mitgearbeitet hat. Das Kronenfest wurde aus Garching in die Sportgaststätte nach Riedmoos verlegt, da hier bessere Bedingungen sind. Das Transportieren des Kronenbaumes ist immer anstrengend, wobei alle Männer unseres Vorstandes schwer gearbeitet haben. Für den musikalischen Teil des Kronenfestes danken wir besonders unserer Original Siebenbürger Blasmusik (früher Dirigent Werner Schullerus, jetzt Georg Philp, Vorstand Wilhelm Spielhaupter) sowie dem Reußmarkter Chor (Wilhelm Spielhaupter). Unser Dank gilt auch der Volkstanzgruppe München (Simon Spielhaupter), der Jugendtanzgruppe München (Patrick Krempels und Martina Schorsten). Artur Tellmann, Ilse Schunn und das Ehepaar Potsch betreuen die Tanzgruppen in Garching und Lohhof. Unsere Jugend ist beim Kronenfest maßgeblich beteiligt. Weiter danken wir Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă für seine beeindruckende Andacht, die zum Nachdenken anregte. Für die köstlichen Baumstriezel, welche die Frauen der Nachbarschaft Lohhof backen, sagen wir ebenfalls danke.

„Bunte Nachmittage“, das 15-jährige Jubiläum der Jugendtanzgruppe München (mit Gasttanzgruppe und Gasttheater) waren weitere Höhepunkte im Leben der Kreisgruppe. Unsere Jugendtanzgruppen beteiligten sich erfolgreich an Wettbewerben und fuhren zu Treffen und Auftritten in die USA, nach Kanada und Siebenbürgen. Andreas Roth hat bei allen Veranstaltungen tatkräftig und mit viel Sachkenntnis mitgewirkt. Gerhard Miess berichtete über seine Arbeit als Internetreferent. Er war bei allen Veranstaltungen aktiv dabei und kümmerte sich um elektrische Installationen, Mikrophone. Auch lieferte er die Fotos für die verschiedenen Zeitungsberichte.

Renate Kaiser, ebenfalls stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe, hat bei fast allen Veranstaltungen mitgemacht; von der Ankündigung bis zum Bericht in der Zeitung. Sie organisierte Vorträge und die jährliche Busfahrt nach Dinkelsbühl. Auch war sie zuständig für die Zusammenarbeit der Kreisgruppe mit dem Bund der Vertriebenen. An dieser Stelle sei unseren Kulturformationen herzlich gedankt, die mit ihrem Können unsere Siebenbürger bei den Veranstaltungen des Bundes der Vertriebenen (BdV) hervorragend repräsentiert haben; so auch bei Kranzniederlegungen, Fahnendelegationen. Dank gilt auch Annette Königes für die aufschlussreichen Stadtführungen durch München und die informativen, humorvollen Beiträge auf unseren sehr interessanten Busreisen, die Heidemarie Weber jährlich für uns organisiert und für die wir ihr ebenfalls herzlich danken.

Die Frauengruppe trifft sich einmal monatlich im Haus des Deutschen Ostens (HDO). Ein großer Dank gebührt Susanna Knall, die 13 Jahre lang eine sehr beliebte und aktive Leiterin war. An diesen Nachmittagen feierten die Frauen gemeinsam ihre Geburtstage und verschiedene traditionelle Feste, sangen zusammen und unterhielten sich. Denken wir an die Bewirtung beim Dekanatsempfang, welche die Frauengruppe besorgte, an die jährlichen Tagesreisen, an die interessanten Vorträge und kleinen Feiern usw. Seit zwei Jahren wird die Frauengruppe von Katharina Schuster geführt, ganz im Sinne auch von Susanna Knall.

Kassenwart Bernhard Bottesch hat unsere Finanzen vorzüglich verwaltet. Auch half er überall mit, wo Not am Mann war. Wilhelm Dietrich organisierte die Busfahrt unserer Kulturformationen ins Altenheim nach Lechbruck und jene des Reußmarkter Chores zum Chortreffen nach Waldkraiburg. Er vertrat die Siebenbürger bei verschiedenen Anlässen im BdV und war ein zuverlässiger, kompetenter Helfer.

Georg Teutsch war im Ballkomitee des Großen Siebenbürgerballs ein wichtiger Organisator, stellte gekonnt unsere Flyer und Plakate her, half tatkräftig mit bei allen Veranstaltungen und war ebenfalls beim BdV als Vertreter der Siebenbürger dabei. Ewald Schwab war als Verbindungsperson zur Nachbarschaft Garching einer der wichtigsten Organisatoren des Kronenfestes, er organisierte in Garching jedes Jahr den Kathreinenball und eine mehrtägige Busreise. Mit den siebenbürgischen Kulturformationen war er bei allen Straßenfesten in Garching aktiv dabei. Uschi Mühlbauer war die Verbindungsperson zur Lohhofer Nachbarschaft und half unter anderem bei der Organisation des Kronenfestes.

Johanna Schunn war unsere gewissenhafte Schriftführerin, half aktiv beim Kronenfest mit, organisierte die Vorbereitung und den Einkauf für den Dekanatsempfang und vieles mehr. Harald Binder vertrat ebenfalls unsere Kreisgruppe im HDO und bei Veranstaltungen des BdV und half beim Vorbereiten der Veranstaltungen.

Unser Vorsitzender Wilhelm J. Hermann hat den Vorstand der Kreisgruppe geführt und war sehr bemüht, unsere Aufgaben und Probleme optimal zu lösen. Er versuchte bei jeder Gelegenheit, neue Mitglieder zu werben. Auch führte er eine große schriftliche Umfrage durch, wobei er die Mitglieder über die Angebote der Kreisgruppe informierte und um Vorschläge bat. Bei allen Veranstaltungen hat er fleißig mitgeholfen. Nach einer Pause, in der belegte Brote (Frauenkreis) und Getränke (Anna und Samuel Krauss) angeboten wurden, eröffnete das Frauentrio den zweiten Teil mit drei Liedern. Danach begrüßte Werner Kloos, Vorsitzender des Landesverbandes Bayern, die Landsleute und dankte für das Vertrauen, die Wahlen leiten zu dürfen. Er erklärte die Mitgliederversammlung für beschlussfähig und informierte über die Regeln des Wahlverfahrens. Wahlhelfer waren Doris Hutter, stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, und Andreas Roth.

Leider muss sich der Vorstand von Andreas Roth trennen, da er nach Augsburg umzieht, sowie von Susanne Knall und Wilhelm J. Hermann, die beide krankheitsbedingt ihre Tätigkeit beenden müssen. Der Vorstand bedauert das, dankt ihnen für die sehr gute Arbeit und wünscht ihnen weiterhin alles Gute.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe München, ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe München, jeweils von links nach rechts, erste Reihe: Wilhelm Dietrich, Renate Kaiser, Harald Binder, Doris Hutter (stellvertretende Bundesvorsitzende), Gerda Dietrich, Patricia Beiler, Astrid Weber (Vorsitzende), Georg Teutsch, Katharina Schuster, Johanna Schunn, Ute von Hochmeister-Lamm, Werner Kloos (Landesgruppenvorsitzender); zweite Reihe: Ewald Schwab, Bernhard Bottesch, Heidi Krempels, Annerose Kloos, Martin Wandschneider und Gerhard Miess. Foto: Monica Miess
Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Astrid Weber ist neue Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende sind Georg Teutsch, Wilhelm Dietrich, Heidi Krempels und Ute von Hochmeister-Lamm. Heidi Krempels ist zugleich Kulturreferentin. Als Schriftführerin wurde Johanna Schunn wieder gewählt. Neu im Amt sind Patricia Beiler als Jugendreferentin, Katharina Schuster als Frauenreferentin, Gerhard Miess als Kassenwart, Renate Kaiser und Annerose Kloos als Verbindungspersonen zum BdV. Ewald Schwab und Uschi Mühlbauer sind weiterhin Verbindungspersonen zur Nachbarschaft Garching bzw. Lohhof. Rechnungsprüfer sind Bernhard Bottesch und Andreas Schwab, Rechnungsersatzprüfer Martin Wandschneider und Renate Kaiser. Beisitzer: Gerda Dietrich, Anne-Luise Grigori-Roth, Harald Binder. Für die Arbeit mit dem Internet stellen sich Gerhard Miess und Patrick Krempels zur Verfügung. Der Landesgruppenvorsitzende Werner Kloos, der die Wahlen kompetent leitete, wünschte dem neuen Vorstand viel Geduld und Erfolg in seinem Ehrenamt. Dass auch junge Leute hinzugekommen seien, stimme hoffnungsvoll für die Zukunft der Kreisgruppe München.

Die neue Vorsitzende Astrid Weber wurde am 29. Dezember 1988 in Mühlbach geboren. Wir haben sie gefragt, was sie bewogen hat, sich für die sicher nicht leichte Aufgabe als Vorsitzende der Kreisgruppe München zu bewerben, und welche Ziele sie sich gesteckt hat.

Astrid Weber: „Meine siebenbürgischen Wurzeln und die Pflege unserer Kultur liegen mir sehr am Herzen. Schon vor vielen Jahren bin ich in die Tanzgruppe eingetreten; danach war ich Jugendreferentin in der Kreisgruppe. Ich wünsche mir eine aktivere Beteiligung der Jugend und möchte zeigen, dass Mitmachen in der Kreisgruppe oder gar Vorstandsarbeit keine verstaubte Angelegenheit ist. Ich möchte mit gutem Beispiel vorangehen. Diese ehrenamtliche Tätigkeit kann ein Generationen übergreifendes ‚Erlebnis‘ werden; also die Jugend für unsere Sache begeistern und die einzelnen siebenbürgischen Gruppierungen im Großraum München einander näher bringen und somit unseren Verband stärken. Auch wünsche ich mir, dass unser Vorstand weiterhin so gut zusammenarbeitet, dass jeder einspringt, wo es nötig ist, zum Wohle unserer Gemeinschaft.“ Wir wünschen Astrid Weber, sie möge alle diese Ziele erreichen. Die Veranstaltung endete mit einigen Liedern des Frauentrios, die Anwesenden stimmten ein und die Gespräche dauerten noch eine lange Weile an.

Renate Kaiser

Schlagwörter: München, Neuwahlen

Bewerten:

20 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 08.12.2016, 08:08 Uhr von Rainer Lehni: Viel Erfolg in seiner Arbeit wünsche ich dem neugewählten Vorstandsteam der Kreisgruppe München. [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.