27. Dezember 2018

Besinnliche Adventsfeier der Kreisgruppe Rastatt

Am ersten Adventssonntag beginnt die Zeit der Erinnerung an die Geburt und die Zeit der Erwartung des Zweiten Kommens des Erlösers und genau an diesem Sonntag versammelten sich die Mitglieder unserer Kreisgruppe mit ihren Kindern und Enkelkindern im Bildungshaus Sankt Bernhard zu ihrer traditionellen Vorweihnachtsfeier.
Pfarrer Wilhelm Lienerth erwähnte in seiner Predigt die Schattenseiten des modernen Konsumzeitalters, in dem die Weihnachtszeit immer mehr zu einem kommerziellen, weniger zu einem familiären Ereignis wird, um dann auf die Offenbarung des Johannes hinzuweisen, in der vom Buch mit sieben Siegeln berichtet wird, das nur Jesus Christus in der Gestalt eines Lammes öffnen kann. Durch das Öffnen der Siegel wird der Kampf zwischen Gut und Böse ausgelöst, der eine gerechte und friedvolle Zeit herbeiführen wird. Die „Karpatenländer Musikanten“ umrahmten den Gottesdienst musikalisch und begleiteten die Anwesenden beim Singen von Weihnachtsliedern.
Rastatter Vorweihnachtsfeier: Besuch vom ...
Rastatter Vorweihnachtsfeier: Besuch vom Weihnachtsmann. Foto: jk
Der Vorsitzende Manfred Schmidt legte eine Schweigeminute für die im Jahr 2018 heimgegangenen Mitglieder ein und dankte dann allen Mitwirkenden der Feier, vor allem Pfarrer Wilhelm Lienerth für die eindrucksvolle Predigt, der Blaskapelle für die musikalische Gestaltung, den Teilnehmern für ihre großzügigen Spenden, den fleißigen Hausfrauen für den mitgebrachten Kuchen, der Frauengruppe für die Tombolapäckchen, den Vorstandsmitgliedern für die Vorbereitungen und den reibungslosen Ablauf. Er gab auch einen Ausblick auf die Termine 2019: Gottesdienst mit siebenbürgischer Liturgie am Dreikönigstag in Karlsruhe, Osterball mit Theateraufführung am 21. April in Ottersdorf, Muttertagsfeier am 19. Mai im Haus der Vereine, Sommerfest am 7. Juli in Niederbühl, Herbstball am 12. Oktober in Ottersdorf, Weihnachtsfeier am 15. Dezember im Bildungshaus Sankt Bernhard.

Im weiteren Verlauf übernahm die Kulturreferentin Regina Kartmann die Moderation. Sie selbst und Johann Krestel lasen Gedichte und eine Geschichte vor. Samuel Schuster spielte den Weihnachtsmann, ließ sich von den Kindern Gedichte vortragen und verteilte die Geschenke an sie. Bei Kaffee und Kuchen saß man dann gemütlich beisammen bis zur Bescherung der Senioren. Als letztes Lied wurde „Stille Nacht“ gesungen. Mit der Verteilung der Tombolapäckchen ging die Feier zu Ende.

Allen Landsleuten wünschen wir eine schöne, gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2019!

J. Krestel

Schlagwörter: Rastatt, Adventsfeier

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.