25. Juli 2022

Gelungene Jubiläumsfeier der Kreisgruppe Leverkusen

Das 50. Jubiläum der Kreisgruppe Leverkusen sollte ursprünglich vor einem Jahr gefeiert werden, pandemiebedingt kam dann alles anders. Das Warten hat sich gelohnt. Rund 180 Gäste und Aktive nahmen an der Jubiläumsfeier am 25. Juni im Otto-Massmann-Bürgerhaus in Leverkusen-Alkenrath teil, viel mehr, als die kleine Kreisgruppe Mitglieder hat.
Die Blasmusikkapelle Siebenbürgen Setterich ...
Die Blasmusikkapelle Siebenbürgen Setterich gestaltete die Jubiläumsfeier in Leverkusen mit.
Die Vorsitzende der Kreisgruppe, Anneliese Gross, freute sich über den übervollen Saal und begrüßte u. a. den Bundes- und Landesvorsitzenden Rainer Lehni, den BdV-Kreisverbandsvorsitzenden Rüdiger Scholz sowie die Vorsitzenden mehrerer Kreisgruppen aus Nordrhein-Westfalen. In ihrer Ansprache führte Anneliese Gross kurz in die Historie der Kreisgruppe ein, die mit der Gründung am 26. Juni 1971 begann. Sie erwähnte die besonderen Höhepunkte der Aktivitäten der Kreisgruppe, aber auch stellvertretend für die vielen Aktiven die Vorsitzenden, die die Kreisgruppe in diesen fünf Jahrzehnten geleitet haben: Karl Broser, Georg Jobi, Kurt Kraft, Johann Müller, Jürgen Brandsch-Böhm (kommissarisch), Georg Bartel und Anneliese Gross.

In seiner Festrede lobte der Bundes- und Landesvorsitzende Rainer Lehni die Aktivitäten der Kreisgruppe Leverkusen, vor allem die gut besuchten Veranstaltungen wie Grillfeste im Garten von Haus Ratibor, Kathreinenbälle und Adventsfeiern. Auch wenn die Kreisgruppe Leverkusen zu den kleinen Kreisgruppen in Nordrhein-Westfalen zählt, ist sie doch sehr aktiv, was nicht zuletzt ein Verdienst des aktuellen Vorstandes ist. Lehni ging in seiner Rede auf den Sinn und Zweck des Verbandes der Siebenbürger Sachsen ein, der nur so lange stark ist, wie er von zahlreichen Mitgliedern getragen wird. Er rief die Anwesenden auf, Werbung für den Verband zu machen, damit auch die kommenden Generationen diesen unterstützen und die Zukunft der siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft sichern.

Ehrung durch den Bundesvorsitzenden Rainer Lehni: ...
Ehrung durch den Bundesvorsitzenden Rainer Lehni: Anneliese Gross (links) und Hildegard Walesch (rechts). Fotos: Heike Mai-Lehni
Als Dank für ihr langjähriges Engagement im Vorstand der Kreisgruppe Leverkusen zeichnete Rainer Lehni die Kreisgruppenvorsitzende Anneliese Gross mit dem Silbernen Ehrenwappen und die stellvertretende Kreisgruppenvorsitzende Hildegard Walesch mit dem Goldenen Ehrenwappen des Verbandes aus.

Da die Kreisgruppe Leverkusen keine eigenen Kulturgruppen besitzt, holte man sich für die kulturelle Umrahmung Unterstützung von außerhalb der Kreisgruppe. Die Blasmusikkapelle Siebenbürgen Setterich zog die Gäste schon mit den ersten Klängen in ihren Bann und umrahmte würdig diese Jubiläumsfeier. In der Kaffeepause spielte die Kapelle kurzentschlossen weiter, die Gäste wagten dabei das ein oder andere Tänzchen. Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigte die Siebenbürgische Tanzgruppe Wuppertal ihr Können und bereicherte das Programm mit schönen Volkstänzen. Die Feier klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus, vor der Halle verwöhnte Familie Kessmann die Gäste kulinarisch mit frisch gebackenem Baumstriezel und gegrillten Mici.

Der Vorstand der Kreisgruppe Leverkusen dankt allen Helferinnen und Helfern, allen Gästen und Ehrengästen und den beiden Kulturgruppen für die Teilnahme an dieser gelungenen Feier. Die Veranstaltung wurde dankenswerterweise vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landeszentrale für politische Bildung gefördert.

rl

Schlagwörter: Kreisgruppe, Leverkusen, Jubiläum, Feier, Ehrungen

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.