10. Februar 2006

Mit dem "Dani Misch" in Augsburg

Am Sonntag, dem 29. Januar, führte die Siebenbürgische Theatergruppe Crailsheim das Lustspiel "Der Dani Misch wid härresch" von Otto Reich auf Einladung der Augsburger Kreisgruppe in Augsburg auf. Es wurde eine gelungene Aufführung vor zahlreich erschienenem Publikum.
Bei herrlichem Wintersonnenschein war schon die Busfahrt nach Augsburg am Sonntagvormittag eine Freude. Ein kleines Frühstück unterwegs ließ Ausflugsstimmung aufkommen. Und weil die Fahrt zügig verlaufen war, blieb noch Zeit für eine kleine Stadtrundfahrt. Im "Reese-Theater", wo die Aufführung stattfinden sollte, waren wir durch die Größe des Saales und die vielen Stühle zunächst ein wenig eingeschüchtert. Doch bald sorgten Maria Schenker, die Leiterin der Augsburger Theatergruppe, und ihre Helferinnen mit freundlichen Worten und einer kräftigen Mahlzeit für unsere Stärkung.

Als der Vorhang um 15 Uhr aufging, staunten wir nicht schlecht: Der große Saal hatte sich gefüllt. Der stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe Augsburg, Helmut Martini, begrüßte uns herzlich und erinnerte daran, dass es sich um einen Gegenbesuch handele, da auch die Augsburger Theatergruppe schon in Crailsheim gewesen sei. Unsere Schauspieler, in den Hauptrollen: Mathilde Klein, Christine Klein, Gerda Arz, Gerhard Bruckner, Siegmar Fakner, Friedrich Wegendt, Andreas Johannes Bloos, Gustav Krauss, und in Nebenrollen: Elvine Bruckner, Anneliese Pelger, Rosemarie Krauss, Gerda Schneider, Hannelore Schneider, Karin Schenker, Karin Winzel, Nicole Krauss, Kerstin Hanna Schneider, Monika Ehrmann, Anita Jäger, Horst Winzel, Michael Schneider, Thomas Schenker und der kleine Marcel Krauss - sie alle haben ihre Sache gut gemacht und wurden mit reichem Beifall belohnt. In den Pausen hatte Bernddieter Schobel die Lacher auf seiner Seite, als er seine Gedichte über die "Trenge-Man os Pelsendref" vortrug. Kurt Reisenauer war es gelungen, mit seinen Beschallungsgeräten für die richtige Lautstärke zu sorgen. Mit launigen Worten und einem Blumenstrauß dankte Helmut Martini der ganzen Theatergruppe und vor allem der Regisseurin, Renate Jäger.

Abschließend gab es lustige Anekdoten und angeregte Gespräche rund um reichlich gedeckte Tische, ehe wir, leider zu früh, die Heimreise antreten mussten. Herzlichen Dank, liebe Augsburger! Und: Wir hoffen auf ein Wiedersehen in Crailsheim!

Bernddieter Schobel

Schlagwörter: Theater, Mundart

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.