18. Februar 2006

Kinder- und Jugendkarneval in Herten war großer Erfolg

Am 11. Februar fand im Siebenbürger Haus wieder der beliebte Kinderkarneval der Kreisgruppe Herten der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen statt, der wie auch in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Siedlerbund Siebenbürgen veranstaltet wurde.
So füllte sich der Saal mit Piraten, Mexikanern, Pipi Langstrumpf und Prinzessinnen. Sie freuten sich auf ein volles Programm. Die Kindergruppen der beiden Vereine zeigten Funken- und Disco-Tänze. Auch der heiß geliebte Panda-Bär besuchte die Veranstaltung. Ein ganz besonderer Höhepunkt war wieder Clown Köpi, der jonglierte und Zauberstücke zeigte und die Kinder mit seinen Feuerschluck-Künsten faszinierte. Zur Musik von DJ Olaf animierten die Frauen des Organisationsteams die Kinder zwischendurch immer wieder zu Tanz und Polonaise. Währenddessen übernahmen die Männer den Ausschank und brutzelten für ganz viele hungrige Narren Pommes. Alle Kinder und Eltern waren begeistert über diesen tollen Nachmittag.

Kaum waren die letzten Gäste gegangen, wurde von vielen fleißigen Heinzelmännchen der Saal gereinigt und umgestellt. Auch eine Saftbar wurde aufgebaut. Denn nach einer Stunde war wieder Einlass für die Jugendlichen ab 10 Jahren: In diesem Jahr fand erstmals der Jugendkarneval statt. Die Aufregung war groß: Wird diese Veranstaltung angenommen? - Die Teens kamen und fühlten sich wohl! Sie genossen alkoholfreie Drinks (Krokodilstränen und KiBa), tanzten und begeisterten sich für Negerkuss-Essen und Mumienspiel. Auch hier heizte DJ Olaf wieder mächtig ein. Einige der Mädels hatten extra eine Aufführung vorbereitet. Es gab sogar eine Büttenrede, an der die Jugendlichen mächtig Spaß hatten. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug. Schnell war der Saal wieder hergerichtet. Für die Organisatoren stand danach fest: Im nächsten Jahr wird auch diese Veranstaltung wiederholt!

K. R.


Schlagwörter: Jugend, SJD

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.