23. März 2006

Kreisgruppe Schorndorf feiert 30-jähriges Jubiläum

In diesem Jahr feiert die Kreisgruppe Schorndorf ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass lädt der Vorstand alle Landsleute aus dem Raum Schorndorf und darüber hinaus zu einem Theaterabend mit anschließender Tanzveranstaltung ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 1. April, in der Lehenbachhalle in Winterbach statt.
Die Lehenbachhalle ist die Schulturnhalle des Winterbacher Schulzentrums. Einlass ist 18.30 Uhr, Beginn der Veranstaltung 19.00 Uhr. Die Theatergruppe der HOG Malmkrog wird das Stück "De Breokt vun Urbijen" aufführen, anschließend spielt das "Duo im Takt" zum Tanz aufspielen.

Mitgliederzahl gestiegen

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Kreisgruppe Schorndorf fand am 12. März im Martin-Luther-Haus in Schorndorf statt. Leider war die Beteiligung mit etwas mehr als 30 Mitgliedern mäßig.

Die Kreisgruppenvorsitzende Annemarie Morgen zog in ihrem Bericht eine hauptsächlich positive Bilanz der Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Höhepunkte waren natürlich der Trachtenball in der Künkelinhalle, der alle Rahmen sprengte bzw. die Beteiligung der Kreisgruppe am Umzug anlässlich der Heimattage Baden-Württemberg. Sehr erfreulich ist die Zahl der Mitglieder. Nach mehrjähriger Stagnation stieg die Zahl der zahlenden Mitglieder auf 251 und diejenige der Familienmitglieder auf 202, insgesamt also 453 Mitglieder (gegenüber 428 im Vorjahr). Erfreulich ist, dass 13 junge Familien hinzugekommen sind, bedingt auch durch die neue Fußballmannschaft. Der fünf im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder wurde in einer Schweigeminute gedacht. Annemarie Morgen dankte allen freiwilligen Helfern, ohne deren Engagement eine Durchführung von allen Veranstaltungen nicht möglich sei.

Die Kreisgruppe Schorndorf steht finanziell gut da. Das konnte man dem Bericht der Kassenwartin Betina Leonbacher entnehmen. Dem Kassenprüferbericht von Inge Balthes, verlesen durch Gerda Niedermanner, konnte sich die Mitgliederversammlung nur anschließen und der Kassenwartin die Entlastung erteilen.

Die Frauengruppe trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat. Senta Cloos und Susanna Göbbel bereiten diese Treffen immer vor. Es werden verschiedene Themen besprochen, unter anderem über Persönlichkeiten aus alter und neuer Heimat oder aktuelle Ereignisse. Die Tagesfahrt 2005 führte die Frauengruppe und weitere Mitglieder der Kreisgruppe nach Würzburg, am 8. Juni diesen Jahres ist eine Fahrt nach Ausgburg geplant.

Über die Jugendtanzgruppe Stuttgart berichtete Rainer Lehni. Die Tanzgruppe gehört zu den Kreisgruppen Schorndorf und Stuttgart. In Urbach veranstaltete die Tanzgruppe letztes Jahr zwei gut besuchte Bälle. Bei den Heimattagen Baden-Württemberg wurden mehrere öffentliche Auftritte in Schorndorf bestritten. Rainer Lehni überbrachte ferne die Grüße des Landesvorstandes Baden-Württemberg sowie ihres Vorsitzenden Alfred Mrass.

Seit kurzem befindet sich die Fußballmannschaft "Siebenbürger FC 2001" unter dem Dach der Kreisgruppe Schorndorf. Helmut Guist berichtete über die junge Sportgruppe, die 25 Spieler zählt und jeden Dienstag im Berufsschulzentrum in Schorndorf trainiert. Auch die Wandergruppe ist weiterhin aktiv, Gerda Niedermanner berichtete über die Gruppe, die sich jeden dritten Samstag im Monat trifft.

Annemarie Morgen dankte Rainer Lehni mit herzlichen Worten für seine Mitarbeit im Vorstand in den letzten Jahren. Lehni scheidet aus dem Vorstand aus, da er demnächst nach Nordrhein-Westfalen umzieht. Der frühere Vorsitzende Adalbert Gabrin, dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Die Entlastung des Vorstandes erfolgt einstimmig.

Die Neuwahlen wurden von Rainer Lehni geleitet, der von Heike Mai assistiert wurde. Die Neuwahlen ergaben folgende Zusammensetzung des Vorstandes: Vorsitzende Annemarie Morgen, stellvertretende Vorsitzende Maria Theil und Werner Bartesch, Kassenwartin Betina Leonbacher, Schriftführerin Gerlinde Bruckner, Kulturreferat: Gerda Niedermanner und Gerlinde Bruckner, Frauenreferat: Senta Cloos und Susanna Göbbel, Sozialreferat: Karin Schlosser und Johanna Reckerth, Referat Jugend und Sport: Helmut Guist und Eduard Engelhardt, Referat Organisation und Veranstaltungen: Hans Morgen und Johann Reckerth, Beisitzer: Wilhelm Theil, Eduard Fernengel und Martin Göbbel, Rechnungprüfer: Inge Balthes und Anneliese Theil. Delegierte für die Hauptversammlung der Landesgruppe ist Annemarie Morgen, Ersatzdelegierte Maria Theil.

Nach den Neuwahlen dankte Annemarie Morgen für das weiterhin ausgesprochene Vertrauen. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung stellte Julius Orbok die Gebietsgruppe Stuttgart der Sektion Karpaten des deutschen Alpenvereins kurz vor. Den Nachmittag ließ man gemütlich bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

RL


Schlagwörter: Jubiläum

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.