18. April 2006

Sächsisches Theater in Böblingen

Theater, Tanz und Musik wurde am 19. März den Gästen im ausverkauften Maichinger Bürgerhaus geboten. Höhepunkt dieses von Hildegard Kijek (Siebenbürger Sachsen Kreis Böblingen e.V.) moderierten Kulturnachmittags war zweifellos das Trauerspiel "De Brodch vun Urbrijen" mit der Theatergruppe der Heimatortsgemeinschaft Malmkrog.
Anni Kloos, die Leiterin der Gruppe, überbrachte Grüße in Malmkroger Dialekt und forderte das Publikum auf, die siebenbürgisch-sächsische Sprache und Kultur weiter zu pflegen. Die Theatergruppe beeindruckte und begeisterte mit ihrem Gesang und schauspielerischem Können. Viele Zuschauer hatten Tränen der Rührung in den Augen; zeitweise war das Publikum so mucksmäuschenstill, "dass man eine Nadel hätte fallen hören können".

Mitgestaltet wurde das Programm vom Siebenbürger Chor unter Leitung von Effi Kaufmes, von der Siebenbürger Tanzgruppe, geleitet von Gerda Ludwig und Annemarie Gabor, sowie von der Siebenbürger Blaskapelle Böblingen, dirigiert von Klaus Knorr. Johann Bruss leitete den Männerchor. Die Blaskapelle spielte nach einem kurzen Konzert zum Tanz auf.


"Zea Urbrijen em Anjderwauld ... " - Theatergruppe der HOG Malmkrog beim Kulturellen Nachmittag in Böblingen. Foto: Jan Kijek

Süß waren die Kuchen, die viele Damen gebacken und gespendet hatten. Auch auf diesem Wege herzlichen Dank dafür!

Der Vorstand

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 6 vom 15. April 2006, Seite 18)

Schlagwörter: Theater, Mundart

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.