27. Mai 2006

Ehrenabzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Peter Hedwig

Der Jubilar Peter Hedwig, der am 9. Mai seinen 75. Geburtstag feierte, erlebte bereits am 26. April eine außergewöhnliche Feier im Rathaus der Stadt Erlangen. Peter Hedwig wurde an diesem Tag durch Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis das „Ehrenabzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für im Ehrenamt tätige Frauen und Männer“ verliehen.
OB Balleis würdigte in seiner Ansprache Hedwigs Engagement als Vorsitzender der Siebenbürgischen Seniorengruppe in Erlangen, seine kulturelle Arbeit, die eine Bereicherung für die Stadt darstelle, und seine Tätigkeit als Vorsitzender des Walter-Rein-Chores Erlangen e. V. von 2000 bis 2003. Auch die ehrenamtliche Kulturreferentin der Stadt Erlangen, Renate Gregor, die seit über 25 Jahren mit Peter Hedwig das kulturelle Leben der Stadt mitprägt, bedankte sich für die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ehrenurkunde und Ehrenabzeichen: Peter Hedwig mit Gattin. Foto: Inge Alzner
Ehrenurkunde und Ehrenabzeichen: Peter Hedwig mit Gattin. Foto: Inge Alzner
Während der Feier, zu der auch die Vorsitzende der Kreisgruppe, Inge Alzner, und ihre Stellvertreterin Hildegard Steger eingeladen waren, nahm Inge Alzner die Gelegenheit wahr, Peter Hedwig für seine bisherige Arbeit herzlich zu danken und ihm für die Zukunft weiterhin Kraft und Freude zu wünschen. „Wir sind außerordentlich stolz, dass ein Siebenbürger Sachse dieses hochrangige Ehrenabzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten in Empfang nehmen kann“, sagte die Vorsitzende. Besonders dankte sie auch der Ehegattin, die während der letzten Jahrzehnte die Arbeit ihres Mannes unterstützt hat und ihm immer zur Seite stand. Die anschließende Feier im Café bot noch Gelegenheit, das soeben Erlebte nochmals zu beleuchten.

Inge Alzner


Schlagwörter: Ehrungen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.