29. Juli 2006

Gruppenbild mit Bundesminister Horst Seehofer

Die Tanzgruppe Ingolstadt und Siebenbürger Blaskapelle Ingolstadt folgten am 16. Juli der Einladung zum 50-jährigen Gründungsfest des Gerolfinger Heimat- und Trachtenvereins mit dem Donaugau-Trachtenfest. Schirmherr des Jubiläums war Horst Seehofer, der Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, den die Siebenbürger Sachsen bei dieser Gelegenheit treffen konnten.
Die Begrüßung erfolge, wie in Bayern üblich, mit einem herzlichen „Grüß Gott“ unter dem Leitspruch „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“. Ähnlich wie die Siebenbürger Sachsen bekennen sich die Bayern bei solchen Festen zu Brauchtum und Tradition, gepaart mit dem christlichen Glauben.

Nach dem großen Festzug durch den Ort Gerolfing (nahe Ingolstadt), an dem 62 Gruppen bei hochsommerlichen Temperaturen teilnahmen, versammelte man sich im Festzelt zum gemeinsamen Tanzen. Die verschiedenen Trachtengruppen führten traditionelle Tänze auf. Mit unserer Tracht und nichtbayerischen Tänzen konnten wir die Zuschauer begeistern und ernteten großen Beifall.

Siebenbürgische Tanzgruppe Ingolstadt trifft Bundesminister Horst Seehofer in dessen Heimatort Gerolfingen. Foto: Hilde Albrich
Siebenbürgische Tanzgruppe Ingolstadt trifft Bundesminister Horst Seehofer in dessen Heimatort Gerolfingen. Foto: Hilde Albrich

Abschließend hatten wir die Gelegenheit, ein gemeinsames Foto mit dem Bundesminister Horst Seehofer zu machem, der sich in seinem Heimatort sichtlich wohl fühlte. Er nahm sich Zeit für ein kurzes Gespräch, erkundigte sich nach unserem Wohlbefinden und wünschte uns alles Gute.

Es war ein schönes Fest, bei dem wir viel Spaß und vor allem das Gefühl hatten, in das bayerische Brauchtum mit eingebunden zu sein

Marianne Theil


Schlagwörter: Tanzgruppen, Politik

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.