4. August 2006

Gelungenes Sommerfest der Nachbarschaft Schwabach

Im Sommer feiern wir Siebenbürger Sachsen gerne, sei es das Grigorifest, das Kronenfest oder einfach ein Sommergrillfest mit vielen Freunden! Das zweite Sommerfest der Nachbarschaft Schwabach war trotz großer Konkurrenzveranstaltungen in und um Schwabach mit ca. 150 Gästen ein voller Erfolg.
Die wochenlangen Vorbereitungen, gepaart mit gutem Wetter und vielen engagierten Menschen, waren einfach ein Erfolgsgarant für dieses Fest. Damit bei 30 Grad Hitze kein Gast einen Sonnenstich erleidet, wurden drei große Zelte und mehrere Pavillons mit Biertisch-Garnituren im Kleingartenverein in Schwabach-Eichwasen aufgebaut. Am Essensstand warteten auch dieses Jahr das obligatorische Angebot von Mici, Steaks, Würstchen sowie selbst gebackenem Kuchen und Hanklich von unseren Frauen.

Es zeigte sich wieder mal, dass die siebenbürgische Gemeinschaft in Schwabach weiter gepflegt werden möchte und wird. Voller Begeisterung wurden die Kindertanzgruppe Nürnberg unter der Leitung von Annette Folkendt und die Nadescher Tanzgruppe unter der Leitung von Hans-Werner Henning empfangen. Wir danken, dass sie unserer Einladung gefolgt sind.
Die Kindertanzgruppe Nürnberg und die Nadescher Tanzgruppe beim Sommerfest in Schwabach. Foto: Kurt Folkendt
Die Kindertanzgruppe Nürnberg und die Nadescher Tanzgruppe beim Sommerfest in Schwabach. Foto: Kurt Folkendt


Für gute Unterhaltung und geradezu euphorische Stimmung sorgte das Vokalensemble „Ganz in Weiß“ aus Augsburg unter der Leitung von Michael Kutscher, das unermüdlich den ganzen Nachmittag unzählige deutsche Volkslieder und Schlager zum Besten gab. Bis spät in den Abend hinein wurde gesungen, geschunkelt und getanzt. Einen herzlichen Dank sprechen wir auch auf diesem Wege Herrn Kutscher und seinen singenden Freunden aus Augsburg aus.

Und da so ein Fest für die Gemeinschaft nicht von heute auf morgen auf die Beine gestellt wird, sondern viel Planung und ehrenamtlichen Einsatz erfordert, möchte ich mich für den unermüdlichen Einsatz bedanken bei Johanna und Michael Mantsch, Johanna und Johann Schuster, Irmgard und Mathias Schmalz, Hans Folea-Stamp, meiner Mutter, Anni und Udo Bogatscher, Melitta und Michael Wester, Georg und Grete Mantsch, meinem Mann, den Jugendlichen Simone Schmalz, Stephanie Kepp und Harald Mantsch, die für Kuchen, gute Hanklich und die vielen Ideen zuständig sowie an den Verkaufsständen und am Grill tätig waren.

Das Sommerfest war eine gelungene Veranstaltung, die Kommunikation, regen Austausch und vor allem Spaß brachte.

Roswitha Kepp

Schlagwörter: Sommerfest, Nachbarschaften

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.