1. September 2006

Siebenbürger Sachsen beim Schwabenumzug in Augsburg

Einen Höhepunkt vor den Sommerferien konnten 70 siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger im Rahmen des Historischen Bürgerfestes in Augsburg erleben. Die Interessengemeinschaft Historisches Augsburg e.V. hatte die Kreisgruppe Augsburg eingeladen, am "großen Schwabenumzug" teilzunehmen.
Vertreten durch die Siebenbürger Blaskapelle Augsburg und eine stattliche Trachtengruppe, angefangen von zweijährigen Kindern bis hin zu 77-jährigen Senioren, marschierten die Siebenbürger Sachsen Augsburg durch die Augsburger Innenstadt, vorbei am Hohen Dom, Rathausplatz mit Festtribüne, durch die Prachtstraße der Stadt Augsburg - die Maximilianstraße - vorbei an der Basilika St. Ulrich und Afra zu den Anlagen am Roten Tor, wo das historische Bürgerfest stattfindet.

70 siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger traten beim Schwabenumzug in Augsburg auf.
70 siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger traten beim Schwabenumzug in Augsburg auf.


Bei sommerlichen Temperaturen dauerte der Umzug sehr lange, da fast jede Gruppe vor dem Rathaus und der Festtribüne eine kurze Darbietung brachte. Die Mitglieder der Tanzgruppen präsentierten unter der musikalischen Begleitung der Blaskapelle einen kurzen Bändertanz, der beim Publikum sehr gut ankam. Als Belohnung für die Teilnahme am Umzug erhielt jeder einen Gutschein für Essen und Getränk vor und nach dem Umzug und eine Tagesfreikarte zum Bürgerfest. Dies hatten sich alle redlich verdient, und so wurden dann im Schatten der Großen Bäume in der Bürgerfestanlage Bierbänke zusammengetragen und ein eigenes siebenbürgisches "Lagerleben" gestaltet. Die Blaskapelle spielte nach der Stärkung mit neuen Kräften noch einige Stücke, die beim Publikum ringsum sehr gut ankamen, und die Tanzgruppe tanzte dazu auch einige Tänze. Der Präsident des Allgäu-schwäbischen Musikbundes, MdB Franz Pschierer, lobte den Einsatzwillen und Spontanität unserer Landsleute. Zu später Stunde gab es dann noch ein Ritterturnier und anschließend verabschiedeten sich die siebenbürger "Trachtler" in die wohlverdiente Sommerpause.

Im Namen des Vorstandes danke ich allen Mitwirkenden für die Teilnahme und die Strapazen und auch unseren beiden "Wasserträgern", Hannelore Scheiber und Gottfried Schwarz, für die Versorgung der Gruppe mit Wasser.

Jürgen Scheiber

Schlagwörter: Augsburg

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.