5. Dezember 2006

Bundestagsabgeordneter Eberhard Gienger empfängt Siebenbürger Sachsen

Zu einer Reise starteten kürzlich 35 Mitglieder der HOG Agnetheln und 55 Mitglieder der Kreisgruppe Sachsenheim. Nach der Anreise am ersten Tag stand tags darauf eine Stadtführung durch den früheren „Osten“ auf dem Programm: Alexanderplatz. Fernsehturm, der Hackersche Markt, der Berliner Dom, das Nikolai-Viertel.
Nachmittags hieß es dann „Leinen los“, eine Schifffahrt auf der Spree. Von hier aus hatten wir eine ganz besondere Sicht auf das Kanzleramt, den neuen Bahnhof und das Regierungsviertel. Eine Stadtrundfahrt Berlin-West folgte am dritten Tag. Wir besichtigten Kreuzberg, das Brandenburger Tor, die Siegessäule das Viertel der Botschaften und die Gebäude der Landesvertretungen (Baden-Württemberg ist mit der so genannten „Spätzleburg“ vertreten).

Spannend wurde dann der Nachmittag. Im Paul-Löbe-Haus wurde unsere Reisegruppe vom Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger empfangen. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto trafen wir uns alle im Sitzungssaal. Gienger begrüßte uns herzlich und schilderte den Tagesablauf eines Abgeordneten. Begeistert hörten alle Gäste zu. Anschließend beantwortete der Parlamentarier unsere Fragen. Auch auf diesem Wege herzlichen Dank für diesen netten Empfang.

Mitglieder der HOG Agnetheln und der Kreisgruppe Sachsenheim wurden in Berlin vom Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger empfangen.
Mitglieder der HOG Agnetheln und der Kreisgruppe Sachsenheim wurden in Berlin vom Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger empfangen.

Am anderen Morgen ging es wieder heimwärts. Unterwegs machten wir eine Stadtrundfahrt in Potsdam, besichtigten das holländische Viertel, den Cecilienhof und Schloss Sanssouci. 90 Teilnehmer erlebten bei strahlend schönem Wetter vier unvergessliche Tage und stellten fest: „Berlin ist immer eine Reise wert.“

Maria Henning

Schlagwörter: Reise, HOG-Nachrichten, Politik

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.