9. Dezember 2006

Ereignisreiches Jahr in Landsberg am Lech

Die Kreisgruppe Landsberg am Lech blickt auf ein ereignisreiches Veranstaltungsjahr zurück. Neben den geplanten Veranstaltungen (Faschingsball, Muttertagsfeier, Grillfest, Reise, Kathreinenball und Adventsfeier) ist es uns gelungen, im April spontan einen Tagesausflug nach Meran, mit Besichtigung der Trautmannsdörfer Gärten, zu organisieren.
Wir fuhren bei stürmischem Regen los, in Südtirol begrüßte uns die strahlende Sonne und begleitete uns durch die schöne Landschaft. Schnee lag in Südtirol nur auf den Gipfeln, fiel aber während der Heimfahrt stürmisch vom Himmel. So sind wir an einem Tag Frühling, Sommer, Herbst und Winter begegnet.

Die Chorgemeinschaft der Kreisgruppe Landsberg beim Sängerfest in Langenneufnach. Foto: Edeltraut Schebesch
Die Chorgemeinschaft der Kreisgruppe Landsberg beim Sängerfest in Langenneufnach. Foto: Edeltraut Schebesch

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl, ihrer Begeisterung und des guten Services während der Fahrt entstand die Idee, Dresden als nächstes Reiseziel zu wählen.

Als am Morgen des 16. September alle an Bord waren, gab es zur Begrüßung eine kleine Brotzeit. Nach langer Fahrt kamen wir am Nachmittag in Dresden an. Der Reiseleiter wartete schon, um uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu zeigen. Gegen Abend bezogen wir unsere Zimmer Hotel. Nach einem guten Essen stand der restliche Abend zur freien Verfügung. Der nächste Tag war der Kultur gewidmet: Führung durch die Semperoper und Besuch eines Gottesdienstes in der schönen Frauenkirche. Mit einem Mittagessen endete unser Aufenthalt in Dresden.

Ein weiterer Höhepunkt im zu Ende gehenden Jahr war ein „Bunter Nachmittag“ am 14. Oktober, der zusätzlich zu den geplanten Veranstaltungen zustande kam. Die Initiative geht auf Traute und Klaus Schebesch zurück, die sich intensiv um das Kulturprogramm bemüht haben. Gestaltet wurde der Nachmittag von der Theatergruppe Würzburg mit dem Stück „Wi broint de Fon himen?“ von Grete Lienert-Zultner, der Tanzgruppe Weilheim und der Chorgemeinschaft der Kreisgruppe Landsberg. Die Darbietungen in siebenbürgischer Tracht fanden großen Anklang beim Publikum.

Bewirtet wurden unsere Gäste mit siebenbürgischer Wurst, Grieben und Schmalzbrot. Das gute Hausbrot backte ein netter Landsmann, die Speisen wurden von der Vorstandschaft mit viel Liebe, speziell für diesen Anlass, zubereitet. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Auf ein überaus aktives Jahr blickt auch unsere Chorgemeinschaft zurück. Außer den Auftritten bei den Veranstaltungen der Landsmannschaft bestritt sie fünf weitere Ständchen bei einer goldenen und einer diamantenen Hochzeit sowie bei drei runden Geburtstagen.

Durch unseren Chorleiter, Hanich, hatte die Chorgemeinschaft die Ehre, zusammen mit drei anderen Chören an einem Herbstsingen mit Weinfest in Langenneufnach teilzunehmen. Mit unserem Erscheinungsbild hinterließen wir einen bleibenden Eindruck, so dass oft Fragen zur Herkunft unserer Tracht aus dem Zuschauerkreis kamen.

Liebe Chormitglieder, durch diesen Auftritt haben wir Interesse an den Siebenbürgern und ihrer Kultur geweckt. Wir danken Herrn Hanich und allen Chormitgliedern für die erbrachten Leistungen und hoffen auch weiterhin auf eure Unterstützung.

Inge Wagner


Schlagwörter: Reise

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.