17. Dezember 2006

Heilig-Drei-Könige-Fest in Karlsruhe

Der siebenbürgische Gottesdienst in der Stadtkirche von Karlsruhe soll eine feste Tradition werden. Kenner werden fragen: Wie denn? Das haben wir ja schon längst! Stimmt auch, aber nur halb! Seit etwa 25 Jahren haben wir einen siebenbürgischen Gottesdienst jeweils am 1. Adventsonntag in der „Kleinen Kirche“ in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes im Zentrum von Karlsruhe. Neu ist der Gedanke, den Hauptgottesdienst der Mittelstadtgemeinde jeweils am Heilig-Drei-Könige-Fest nach siebenbürgischer Ordnung und Liturgie zu feiern.
In guter Zusammenarbeit mit unserer Mittelstadtpfarrei haben wir als Interessenvertreter gleichzeitig von Landsmannschaft und Hilfskomitee der Siebenbürger Sachsen bereits drei Gottesdienste dieser Art zum Kennenlernen für die Karlsruher Gemeinde angeboten. Den letzten am 6. Januar 2006 hat die „Siebenbürgische Kantorei“ unter Ilse Maria Reich sehr einfühlsam und für die Zuhörer überaus ansprechend mitgestaltet, so dass aus dem kleinen Wochentagsfeiertag ein richtiges Fest wurde.

Die evangelische Stadtkirche zu Karlsruhe. Foto: Frieder Latzina
Die evangelische Stadtkirche zu Karlsruhe. Foto: Frieder Latzina

Also dann: Das kann doch mit Fug und Recht feste Tradition werden, auch wenn die Kantorei nicht jedes Mal verfügbar sein wird. Verfügbar sind aber zahlreiche Siebenbürger Sachsen in Baden-Württemberg und vor allem in Karlsruhe und Umgebung, die wir hiermit vorsorglich schon mal für die nächsten Jahre zu den Epiphanias-Gottesdiensten im Zentrum von Karlsruhe einladen wollen. Erstmals am 6. Januar 2007 um 10.30 Uhr in der Stadtkirche am Marktplatz von Karlsruhe.

Hermann Kraus und Frieder Latzina


Schlagwörter: Kirche und Heimat, Brauchtum

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.