1. Februar 2007

Drei aktive Tanzgruppen in Biberach

Die Biberacher Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Astrid Göddert blickt mit Stolz auf ein erfolgreiches Jahr 2006 zurück, das geprägt war von zahlreichen Auftritten und einem stetigen Wachstum der Tanzgruppe, die zurzeit 28 Mitglieder zählt. Eine bemerkenswerte Bilanz weisen auch die „große“ und „kleine“ Kindergruppe der Siebenbürger Sachsen auf.
Das Jahr 2006 begann mit erfolgreichen Auftritten auf Faschingsbällen in Biberach und Gruibingen. Nach der Choreographie von Evelyn Schuster, Barbara Femmig und Astrid Göddert führte die Jugendtanzgruppe einen Irish Dance mit einem Hauch von River Dance vor und begeisterte damit das Publikum. Bis zum nächsten Höhepunkt, der Teilnahme am Heimattag in Dinkelsbühl, besuchte die Tanzgruppe ein Tanzseminar in Ulm, wo Schweizer und Schwarzwälder Tänze gelehrt wurden, sowie das Vorbereitungsseminar für Dinkelsbühl in Nürnberg. Ebenso standen diverse Freizeitaktivitäten auf dem Programm: die Volleyballturniere der SJD in München und in Heidenheim. Am Heimattag nahm die Tanzgruppe mit acht Paaren teil und präsentierte mit Freude die Trachten (hauptsächlich aus der Hermannstädter Gegend) beim Umzug, beim Aufmarsch der Tanzgruppe vor der Schranne sowie beim gemeinsamen Tanzen.

Siebenbürgisch-sächsische Jugendtanzgruppe Biberach unter der Leitung von Astrid Göddert.
Siebenbürgisch-sächsische Jugendtanzgruppe Biberach unter der Leitung von Astrid Göddert.

Des Weiteren gestaltete die Biberacher Jugendtanzgruppe das 25-jährige Jubiläum der Tanzgruppe Heidenheim mit: Sie führte den „Böhmerwaldlandler“ und den „Nagelschmid“ vor und tanzte gemeinsam mit den Tanzgruppen Heilbronn, Heidenheim, Setterich, München und Ludwigsburg die Tänze „Heilsberger Dreieck“, „Jungsächsisch“ sowie die „Sternpolka“. Beim Grillfest der Kreisgruppe Biberach half die Tanzgruppe bei der Organisation mit, veranstaltete einen eigenen Mais- und Eisverkauf und bereitete Kinderspiele für die anwesenden Kinder vor.

Im Juli präsentierte sich die Tanzgruppe beim Stadtfest in Tuttlingen, beim Kronenfest in Stuttgart sowie am Schützenfestumzug in Biberach. Ein ganz besonderes Ereignis für fünf Mitglieder der Tanzgruppe war die Teilnahme am Folklorefestival in Brasilien. Dafür nahmen die fünf Mitglieder an drei Vorbereitungsseminaren teil, um für die dreiwöchige Tour vom 2. bis 24. August durch Brasilien gerüstet zu sein (die Siebenbürgische Zeitung berichtete). Weiter ging es mit der Teilnahme am Volkstanzwettbewerb in Möglingen bei Ludwigsburg. Neben dem Pflichttanz „Neppendörfer Ländler“ präsentierte sich die Tanzgruppe unter elf weiteren mit dem „Wolgaster“ und erreichte damit den fünften Platz. Der November war geprägt von den Auftritten bei den Kathreinenbällen in Gruibingen, Mittelbiberach und Aach-Linz. Dazwischen blieb noch Zeit für das Line-Dance-Seminar in Urbach sowie das Weinseminar in Ludwigsburg.

Mit viel Freude, Spaß und Engagement sind die Mitglieder dabei. Das langjährige Miteinander bei den Auftritten, aber auch im privaten Bereich hat diese Gruppe geprägt. Die Leitung der Gruppe obliegt Astrid Göddert, die von Evelyn Schuster vertreten wird. Für die Kasse zeichnet Barbara Femmig verantwortlich, die Schriftführerin Heidi Gabel wurde von Miriam Mai im Dezember 2006 abgelöst. Für gute Fotos sorgen Doris Hauptkorn und Oskar Pitters, für die Organisation von gemeinsamen Aktivitäten zeichnen Barbara Femmig, Evelyn Schuster, Manfred Schuster, Norbert Tiehs, Silke Wenrich und Sybille Schüller verantwortlich. Die Einrichtung und Pflege einer eigenen Homepage übernimmt Oskar Pitters. Auf diesem Wege möchte sich Astrid Göddert bei allen Mitgliedern für die aktive Mitarbeit und das herzliche Miteinander bedanken und wünscht sich für 2007 weiterhin eine so gute, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Für 2007 sind diverse Auftritte geplant: ein Hüttenwochenende im März, ein Frühlingsball im April, eine Busreise nach Luxemburg im Juni und vieles mehr.

Große Kindertanzgruppe

Die große Kindertanzgruppe besteht in der jetzigen Zusammensetzung seit 2003. In den letzten Jahren ist die Gruppe fest zusammengewachsen und die Kinder haben viel Spaß beim Proben und erst recht beim Auftreten. Jedes Jahr tritt diese Gruppe am Kathreinenball mit wechselndem Repertoire auf, einstudiert von der Tanzgruppenleiterin Astrid Göddert. Folgende Tänze haben sie schon aufgeführt: „Bonjour Josephin“, „Schwäbischer Solotanz“, „De recklich Med“, „Michel Finnigan“, „Sprötzer Achterrühm“, „Föftehalftouriger mit Walzer“ und „Böhmerwaldlandler“. Aber nicht nur zum Tanzen trifft sich die Tanzgruppe. Jedes Jahr unternimmt sie als Belohnung für den Auftritt einen gemeinsamen Ausflug; 2006 besuchten sie das Ravensburger Spieleland. Jedes Jahr gehen die Kinder gemeinsam ins Kino und anschließend zum Pizzaessen. 2006 stand der Film „Happy Feat“ auf dem Programm.

Kindertanzgruppe gegründet
Im September 2006 wurde die dritte Tanzgruppe, die „Kleine Kindertanzgruppe“, mit fünf Paaren in Biberach gegründet. Aufgrund der großen Nachfrage waren wir in der glücklichen Lage, eine weitere Kindertanzgruppe (Alter: drei bis sechs Jahre) zu bilden. Mit großer Begeisterung sind die Kinder bei den Proben dabei. Selbst größere Entfernungen halten die Eltern nicht davon ab, ihre Kinder zu den Proben zu fahren.

Die 2006 neu gegründete Kleine Kindertanzgruppe Biberach. Von links nach rechts oben: Gruppenleiterin Astrid Göddert, Heiko Fredel, Kevin Göbbel, Fabian Schuller, Calvin Schmidt, Markus Schuster, Gruppenleiterin Barbara Femmig; von links nach rechts unten: Larissa Moll, Lea Bachmeier, Andrea Schuster, Anna-Lena Göddert, Jennifer Schuller. Nicht auf dem Foto: Vanessa Frank. Fotos: K. Hoffmann
Die 2006 neu gegründete Kleine Kindertanzgruppe Biberach. Von links nach rechts oben: Gruppenleiterin Astrid Göddert, Heiko Fredel, Kevin Göbbel, Fabian Schuller, Calvin Schmidt, Markus Schuster, Gruppenleiterin Barbara Femmig; von links nach rechts unten: Larissa Moll, Lea Bachmeier, Andrea Schuster, Anna-Lena Göddert, Jennifer Schuller. Nicht auf dem Foto: Vanessa Frank. Fotos: K. Hoffmann

An dieser Stelle sei den Eltern dafür herzlich gedankt. Ohne ihre Bereitschaft hätten die Kinder keine Möglichkeit, unser Brauchtum mit den Trachten und Tänzen kennen und pflegen zu lernen. Unter der Leitung von Astrid Göddert und Barbara Femmig konnte die Kindertanzgruppe bereits beim Kathreinenball am 11. November in Mittelbiberach ihr Können beweisen. Mit den Tänzen „Brüderchen komm tanz mit mir“ und „Der Müller“ eroberten sie die Herzen der Zuschauer im Sturm. Als Dankeschön für die tolle Aufführung erhielten sie einen Gutschein für einen Besuch im Playmobilland.

Annemarie Zultner

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 2 vom 31. Januar 2007, Seite 11)

Schlagwörter: Jugend, SJD, Tanzgruppen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.