16. August 2007

7. Kronenfest im Dreiländereck

Ein rundum gelungenes Kronenfest feierte die Kreisgruppe Lörrach am 07.07.07 in Steinen/Hä­gelberg bei Lörrach zum siebten Mal bei wunderschönem Wetter, guter Musik und vielen lieben Freunden von nah und fern bis in die frühen Morgenstunden.
Es ist jedes Jahr wieder eine Herausforderung, einen Kandidaten zu finden, der auf den etwa zwölf Meter hohen Baum klettert. In diesem Jahr stieg Benjamin Knapp hinauf – zum ersten Mal nicht ein Siebenbürger Sachse, sondern ein echter Schwarzwälder. Der 19-Jährige kletterte gekonnt auf die Krone und begrüßte die Gäste ge­mäß sächsischem Brauch zu diesem Fest. Nachdem er mutig hinauf geklettert war, entschloss sich seine Freundin, die 18-jährige Anita (in Reps geboren und im Alter von zwei Jahren nach Deutschland ausgewandert), auch auf die Krone zu steigen und die Grußworte auf Säch­sisch zu sprechen.
Die Tanzgruppen Tuttlingen, ...
Die Tanzgruppen Tuttlingen, Rickenbach/Schwarzwald und Lörrach vor einer wunderschönen Kulisse beim Kronenfest in Lörrach. Foto: Gerhard Greger
Als Gäste beim Kronenfest begrüßten wir in diesem Jahr die Siebenbürgische Tanzgruppe aus Tuttlingen und eine kleine Abordnung der Trachtentanzgruppe Rickenbach im Schwarz­wald. Die Lörracher Tanzgruppe tanzte den Bändertanz um die Krone und später gaben die beiden Tanzgruppen abwechselnd einige Tänze zum Besten. Schließlich traten die Sie­benbürger aus Lörrach und Tuttlingen mit den Schwarz­wäldern aus Rickenbach gemeinsam auf. Es war ein schönes, farbenprächtiges Bild, Von Jahr zu Jahr zieht unser Fest immer mehr Besucher an, diesmal waren es fast 300. Ganz besonders die einheimischen Freunde aus der Umgebung feiern mit uns, was wir sehr begrüßen, denn wir legen großen Wert drauf, unser Brauchtum nach „außen“ zu tragen. Auf diesem Wege möchten wir uns bei den drei Tanzgruppen und den vielen freiwilligen Helfern bedanken.

Fotos vom Kronenfest gibt es unter www.siebenbuerger-sachsen-loerrach.de zu sehen.

Gerda Gross

Schlagwörter: Kronenfest, Baden-Württemberg

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.