15. August 2007

Kreisgruppe Augsburg: Kronenfest als Begegnungsfest

„Kronenfeste wurden in Siebenbürgen um die Som­mersonnenwende bzw. am Johannistag oder Peter-und-Paulstag gefeiert. In Augsburg/­Bay­ern/Deutschland ist dieser siebenbürgische Brauch im letzten Jahrzehnt zu großen Begeg­nungs­festen geworden. Das Kronenfest war das Fest der Jugend. In Augsburg hat die siebenbürgische Jugend es sich seit über zehn Jahren zur Aufgabe gemacht, diesen siebenbürgischen Brauch unter veränderten Bedingungen weiter zu erhalten und zu pflegen.“ Mit diesen Gedan­ken begrüßte Hannelore Schei­ber die Gäste und führte in bewährter, fachlich kompetenter Weise durch den Nachmittag.
Pfarrer Wolfgang Küffer meinte vor dem Gottesdienst: „Herr Scheiber, ich habe mit dem da oben gesprochen, es wird eine schöner Tag.“ Und er sollte Recht haben. Pünkt­lich zur Feier teilten sich die Wolken und der Him­mel lachte den ca. 1 200 Gästen zu. Tradi­tions­gemäß wurde der Sonntag mit dem Gottes­dienst in der St. Andreaskirche begonnen. Pfar­rer Küffer hieß alle herzlich willkommen und gestaltete in gewohnter Manier zusammen mit Vikar Christian Agnethler und dem Sieben­bür­ger Chor Augsburg unter Leitung von Elisabeth Schwarz die Festandacht in der Kirche.

Im Pfarrgarten hatten bereits am Sams­tag viele fleißige Hände unter der Regie von Ute Schul­ler die Festkrone aus Wiesenblumen gebunden. Die Krone wurde von kräftigen Männern, allen voran Helmut Schwarz, aufgestellt und der Garten für das Fest von vielen Helfern aus der Blasmusik, Theatergruppe, Chor, Tanzgruppe, Vor­standsmitgliedern und Jugendlichen aus der Kindertanzgruppe vorbereitet.
Die Trachtenpaare beim Aufmarsch beim Kronenfest ...
Die Trachtenpaare beim Aufmarsch beim Kronenfest in Augsburg: ganz rechts der Altknecht Holger Schuster mit Ute Schuller, dritter von rechts Jungknecht Oliver Lederer mit Carina Schunn und daneben Tanzgruppenleiter Helmut Schwarz und Mitglieder der Tanzgruppe Augsburg. Foto: Wilhelm Roth
Horst Schunn und Gottfried Schwarz sorgten für die Vorberei­tungen zum Getränkeausschank, und für das leibliche Wohl der Gäste, für Kaffee und Kuchen sorg­ten die eingespielten Teams der Theater­gruppe unter der Regie von Maria Schenker, und Johann Dörner für die Grillspezialitäten für die Aktiven. Pfarrer Küffer begrüßte nach dem Einmarsch der 40 Trachtenpaare der siebenbürgischen Kin­der- und Jugendtanzgruppe Augs­burg, der Tanz­gruppe Augsburg und der Gast­tanzgruppe aus Fürstenfeldbruck die Fest­ge- ­meinde zum 10. großen Kronenfest in seinem Pfarrgarten. Wie im vorigen Jahr sprach er ein Grußwort in sächsischer Mundart.

Schon 1994 hatte die HOG Eibesdorf ihr Kro­nenfest im Pfarrgarten gefeiert, organisiert vom damaligen Messnerehepaar Pelger. Durch den großen Anklang bei den Besuchern wurde in den nächsten Jahren die Kooperation mit der Kreis­gruppe Augsburg und der Kirchengemeinde St. Andreas angestrebt. Seit 1997 wird das Kro­nenfest als Begegnungsfest der Generationen von Siebenbürgern aus Augsburg und Umge­bung gefeiert.

Oliver Lederer, Gymnasiast aus Augsburg, mit Wurzeln in Kleinscheuern, erklomm in Rekord­zeit, begleitet von den Klängen der Siebenbürgi­schen Blaskapelle Augsburg, die Festkrone. Von hier hielt er seine Festrede. Gemeinsames Singen, Tanzen und der Regen von Süßigkeiten für die vielen kleinen Gäste sorgten für Kurzweil bei den begeisterten Besuchern. Die Ehrengäste der Ver­anstaltung, Juri Heiser, Vorsitzender des BdV Augsburg Stadt und Kreis­vorsitzender der Lands­mannschaft der Deutschen aus Russland, und Familie Silbernagel, Vertreter der Sudetendeut­schen Landsmannschaft, waren überwältigt von der guten Organisation und der Stimmung beim Kronenfest.

Bei immer sommerlicher werdenden Tempera­turen erfreuten die Tanzgruppen mit ihren Tän­zen das Publikum. Gedankt sei an dieser Stelle den Leitern der Tanzgruppen, Christel Hermann (Fürstenfeldbruck), Rosi Schwarz und Ute Schuller (Kinder- und Jugendtanzgruppe Augsburg) und Helmut Schwarz (Tanzgruppe Augsburg). Höhe­punkt der Darbietungen war sicher die Einlage des Jugendorchesters Augsburg unter der Lei­tung von Horst Wonner. Wir wünschen den Ju­gend­lichen viel Erfolg mit ihren schwungvollen, modernen Rhythmen. Nur weiter so!

Bis zum Ausklang des Festes in den frühen Abend­stunden begleitete die Siebenbürgische Blas­kapelle Augsburg, dirigiert von Helmuth Kraus, die Gäste mit flotten Klängen. Ein großes Lob und herzlicher Dank gebührt allen, die beim Aufräumen des Gartens mitgemacht haben, vor allem den Jugendlichen und Eltern der Kinder- und Jugendtanzgruppe, und an dieser Stelle sei allen Mitgliedern des Kreisgruppenvorstandes gedankt, ohne deren aufopferungsvollen, langjährigen Einsatz solche Feste nicht denkbar wären.

Jürgen Scheiber

Schlagwörter: Augsburg, Kronenfest

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.