28. Oktober 2007

Kreisgruppe Siegerland feierte 30-jähriges Jubiläum

In der vollbesetzten Mehrzweckhalle Wilns­dorf-Wilgersdorf feierte die Siegerländer Kreis­gruppe der Siebenbürger Sachsen am 13. Oktober ihr 30-jähriges Bestehen. Der Bläserkreis des Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums eröffnete die Festversammlung.
Der Vorsitzende Kurt Schuster begrüßte die Anwesenden und stellte die Ehren­gäste vor: Dipl.-Ing. Arch. Volker Dürr, Bundes­vorsitzender der Landsmannschaft der Sieben­bürger Sachsen, Waltraut Schäfer, stellvertretende Landrätin des Kreises Siegen-Wittgenstein, Wer­ner Dreisbach, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Wilnsdorf, sowie die stellvertretenden Vorsitzenden der Landesgruppe NRW. Nicht von ungefähr fand die Veranstaltung in der Mehr­zweckhalle von Wilnsdorf-Wilgersdorf statt, pflegt doch die Kreisgruppe der Siebenbürger Sachsen seit vielen Jahren gute Be­ziehungen zur Gemein­de Wilnsdorf, wo sich auch die Heimatstube der Siebenbürger Sachsen befindet.
Die Tanzgruppe Siegerland begeisterte beim 30 ...
Die Tanzgruppe Siegerland begeisterte beim 30-jährigen Jubiläum der Kreisgruppe Siegerland.
Die Tanzgruppe unter der Leitung von Wolfgang Bretz erfreute mit ihrem Auftritt die Anwesenden, die sie mit gebührendem Applaus bedachten. Die Projektsing­gruppe unter der Leitung von Erika Frankovski gab ihr Bestes, um allen Zuhörern den Inhalt der zwei in sächsischer Mundart dargebotenen Lieder verständlich zu machen.

In seinem Grußwort äußerte sich der Bundes­vorsitzende Dürr erfreut über die zahlenmäßig hohe Beteiligung der Mitglieder bei dieser Ver­anstaltung, verwies aber zugleich auf die Not­wendigkeit, junge Menschen für die Lands­mannschaft zu werben. Sein Dank galt dem Land NRW, das vor 50 Jahren die Patenschaft für die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen übernommen hat und somit die Integration in der neuen Heimat erleichterte. Waltraut Schäfer gratulierte der Kreisgruppe zu diesem Jubiläum und unterstrich die gute Zusammenarbeit mit den Behörden des Kreises Siegen-Wittgenstein. Für die 20-, 25- und 30-jährige Mitgliedschaft in der Landsmannschaft wurde mehreren Teilneh­mern mit einer Urkunde gedankt. Abschließend überreichte Volker Dürr das Silberne Ehren­wappen an Rosi Gutt, Gerda Korp, Erika Fran­kovski und Michael Nikolaus. Das goldene Ehren­wappen erhielten Johann Renges, Walter Bimmel und Kurt Schuster. Zum guten Gelingen des offiziellen Teiles trug auch die Beteiligung von Walter Bimmel mit einem Dia-Vortrag über das Leben der Kreisgruppe bei sowie die Andacht, die von Pfarrer H. M. Trinnes zum Thema „Erntedank“ gestaltet wurde. Zum Kaffeetrinken wurde Hanklich und Baumstriezel gereicht. Bei gutem Essen (Krautwickel und Mici) und besonders mitreißender Tanzmusik, dargeboten von Dieter Bielz, verlängerte sich der unterhaltsame Teil bis in die frühen Morgenstunden.

Hilde Schuster

Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

2 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.