17. Dezember 2007

Gelungener Katharinenball in Heilbronn

900 Besucher aus Heilbronn und Umgebung füllten beim Katharinenball am 24. November den Theodor-Heuss-Saal des Heilbronner Kon­zert- und Kongresszentrums Harmonie. Thomas Späck, stellvertretender Vorsitzender der Kreis­gruppe, begrüßte die Gäste.
Neben der Musikgruppe „Amazonas-Express“ sorgte auch die „Siebenbürgische Jugendtanz­gruppe Heilbronn“ unter der Leitung von Chris­tine Göltsch und Ines Wenzel für gute Stim­mung. Vom Aufmarsch bis zu den einzelnen Tänzen war es nicht nur eine gelungene Dar­bie­tung, son­dern ein großer Auftritt unserer Tanz­gruppe: Zwölf Paare in wunderschönen Trach­ten zeigten „Das Mühlrad“, „Der Nagel­schmied“ und „Hol­steiner Dreitour“. In diesem festlichen Rahmen wurden Dieter Kufleitner und Dorothea Mill für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Tanz­gruppe geehrt und neue Mitglieder begrüßt und vorgestellt: Corinna Gräf, Dennis Gräf und Rei­ner Adam.
Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn ...
Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn nach ihrem Auftritt auf dem Katharinenball am 24. November 2007 in Heilbronn. Foto: Ines Martina Potsch
Anschließend wurde ein Tanz allen Kathari­nen gewidmet. Katharina, auch Katharine, Katherine oder Kathrein, stammt aus dem Griechischen „katharos = rein“ und fand im Mittelalter in der christlichen Welt als Name der heiligen Katharina von Alexandria Verbreitung. Um die heilige Katharina bildeten sich viele Wunderberichte. Sie ist die Schutzheilige der Philosophen und zählt zu den vierzehn Not­helfern. Viele bekannte literarische Gestalten tragen diesen Vornamen. Wir denken dabei an Katharina in William Shakespeares Lustspiel „Der Widerspenstigen Zähmung“ oder an Hein­rich Bölls Erzählung „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“. Bekannte Namensträger­innen sind Katharina von Bora, Ehefrau Martin Lu­thers, oder Katharina I., Zarin von Russland. Katha­rina gehört heute zu den beliebtesten weib­lichen Vornamen.

Gerlinde Schuller

Schlagwörter: Tanzgruppen, Heilbronn

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.