6. Oktober 2008

Siebenbürgisch-sächsisches Kulturwochenende in Köln

Vom 10.-12. Oktober richtet die Kreisgruppe Köln im Vereinshaus in der Venloer Str. 1132 ein siebenbürgisch-sächsisches Kulturwochenende aus, das durch die Vielfalt der Veranstaltungen sowie eine gelungene Mischung aus Kultur, Basar und gemeinsamem Feiern besticht.
Es ist angedacht, das Kulturwochenende durch eine kleine Ausstellung zu Siebenbürgen für das hiesige Publikum zu öffnen und damit in bescheidenem Rahmen auf lokaler Ebene die Öffentlichkeit für die „zugezogene“ siebenbürgisch-sächsische Kultur zu sensibilisieren. Parallel zu allen Veranstaltungen wird es einen kleinen Basar geben, der von Mitgliedern der Kreisgruppe bestückt wird und ebenfalls für alle Gäste zugänglich sein soll. Unsere Mitglieder aus Köln werden gebeten, sich an der Bestückung des Basars rege zu beteiligen, um so zu einem vielfältigen Angebot an wohlfeilen Waren aus Siebenbürgen beizutragen.

Zum Erntedankfest, das am Samstag gefeiert wird, begrüßt die Kreisgruppe Köln Gäste aus Siegen, die unter der Leitung ihres Vorsitzenden Kurt Schuster anreisen werden. Wir werden uns mit einer Stunde der Andacht auf das Erntefest einstimmen, um anschließend den Tag mit verschiedenen Veranstaltungen fortzuführen. Der Auftritt der Tanzgruppe Köln stellt dabei sicherlich einen der Höhepunkte des Tages dar.

Der Sonntag steht unter dem Motto „Sitten und Bräuche – beim Bockeln einmal zusehen“. Schon im Vorfeld deutet sich an, dass die fachkundigen Erläuterungen, die wir beim Bockeln hören werden, auf großes Interesse stoßen werden. Ganz ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass an diesem Sonntag die Mitglieder der Kreisgruppe Köln auch gerne ihre Tracht anlegen dürfen.

Sowohl der siebenbürgische Basar als auch die Ausstellung werden über alle drei Tage hinweg stattfinden. Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein, sich am Kulturwochenende zu beteiligen und das Vereinshaus mit siebenbürgischem Leben zu füllen.

Das Programm

Freitag, 10. Oktober

17.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung „Trachten, Urkunden, Gebrauchsgegenstände aus Siebenbürgen“ (Hanni Ziegler, Kulturreferentin der Kreisgruppe Köln).

17.30 Uhr: Vorträge und Lieder zur herbstlichen Jahreszeit – auf Sächsisch, auf Deutsch und auf Kölsch. Zeitgleich Workshop zur Herstellung persönlicher Textil-Grußkarten (mit Renate Werner-Danne).

19.00 Uhr: Ausklingen bei Zwiebelkuchen und Federweißer.

Samstag, 11. Oktober

12.00 Uhr: Andacht zum Erntedankfest.

13.00 Uhr: Grillen im Vereinshaus.

14.30 Uhr: Auftritt der Tanzgruppe Köln.

15.00 Uhr: Gemeinsame Erntedankfeier mit der Kreisgruppe Siegen.

19.00 Uhr: Verabschiedung der Gäste aus Siegen.

Sonntag, 12. Oktober

14.00 Uhr: Sitten und Bräuche der Siebenbürger Sachsen. Ein Brautpaar legt die traditionelle Tracht an, anschließend wird eine frisch Verheiratete gebockelt. Mit begleitenden Erläuterungen der Bockelfrauen zu den einzelnen Handgriffen sowie Hintergrundinformationen. Es moderiert Heidi Roth, Jugendreferentin der Kreisgruppe Köln.

Infos zum Kulturwochenende bei Familie Ziegler, Telefon: (0 22 04) 8 35 15. Es wird darum gebeten, sich für die Beteiligung am Basar ebenfalls mit Familie Ziegler in Verbindung zu setzen. Eine verbindliche Anmeldung zur Teilnahme sollte bis zum 8. Oktober erfolgen.

Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.