19. Oktober 2008

Frauenreferentinnen tagten in Rosenheim

Die Frauenreferententagung des Landesverbandes Bayern fand am 20. und 21. September in den Räumlichkeiten der Erlöserkirche in Rosenheim statt. Landesfrauenreferentin Christa Wandschneider dankte allen angereisten Damen und den Gastgebern der Kreisgruppe Rosenheim, die uns sehr herzlich empfingen. „Köstlich gebacken und gekocht haben die Leut’, was unser aller Gaumen hat sehr gefreut“.
Unsere erste Referentin, Sara Kroner aus Ingolstadt, erklärte und führte vor, wie ein Männerhemd zugeschnitten, genäht und bestickt wird. Sie kann auf eine reiche Erfahrung zurückblicken, hat sie doch fast 30 Hemden selbst genäht und bestickt. Musterbeispiele, Musterhemden, Schnitte etc. machten die Runde und wurden ausführlich diskutiert. Es wurde dabei festgestellt, dass es wohl zwei Arten gibt, wie ein Zwickel unter dem Arm aussieht und eingenäht wird. Die Diskussion war rege und führte dazu, dass am nächsten Tag zusätzliche Hemden mitgebracht und begutachtet wurden. Fazit: Die Hemden sollten nach alten Mustern hergestellt und die praktische Seite dabei nicht aus den Augen verloren werden.
Die Teilnehmer der Frauenreferentagung ...
Die Teilnehmer der Frauenreferentagung im Garten des Evangelischen Gemeindehauses in Rosenheim. Foto: Andreas Frank
Reichliches Mittagessen, gemütliches Beisammensein und ein sehr interessanter Vortrag von Dr. Michael Mühlstädt aus der Klinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians-Universität München folgten. Das Thema „Haarerkrankungen“ im Allgemeinen, Ursachen und Therapiemöglichkeiten fanden einen guten Anklang. Die Fragen zu verschiedensten Problemen unsere Haarpracht zeigten, dass dieses dermatologische Thema nicht verkehrt war.

Bei einem einstündigen Spaziergang durch die Altstadt Rosenheims erfuhren wir viel Interessantes und Wissenswertes über die Gründung und Entwicklung dieser Stadt mit südlichem Flair. Im Gemeindesaal der Erlöserkirche hatten sich inzwischen Mitglieder und Freunde der Kreisgruppe Rosenheim eingefunden. Der Chor sang wunderschöne deutsche und siebenbürgische Lieder“. Nach einem wunderschönen gemeinsamen „Bunten Abend“ mit den Mitgliedern der Kreisgruppe Rosenheim nahmen unsere Gasteltern uns freundlich in Empfang. Es war schön und man möchte sich sicher gern mal wiedersehen.

Am nächsten Morgen griff Christa Wandschneider das Motto „Herzens- und Lebensfreude statt Grübeln“, unter welches sie die Tagung gestellt hatte, auf. Sie las eine kleine Geschichte vor, die zu Gesprächen in verschiedenen Frauengruppen anregen soll. Angeregt durch einen Artikel über die aus Neppendorf in Siebenbürgen stammende Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Anita Knochner, referierte Christa Wandschneider über den Umgang mit behinderten Menschen. Die Referentin erläuterte zunächst den Begriff „Behinderung“ und versuchte die Teilnehmerinnen für dieses Thema zu sensibilisieren, das fast in jeder Familie irgendwie präsent ist. Im alltäglichen Sprachgebrauch gegenüber behinderten Personen sei man oft gedankenlos. Mit ihren Gedanken löste die Frauenreferentin Betroffenheit aus. Der Umgang mit Behinderung und Behinderten ist sicherlich ein Thema, das auch in Kreisgruppen diskutiert werden könnte. Es bietet sich an, Frau Knochner zu einer der nächsten Frauentagungen einzuladen.

Nach ausführlichen Berichten aus verschiedenen Kreisgruppen – diesmal war ausreichend Zeit vorhanden – konnten wir uns alle, nochmals gestärkt durch die vielen hervorragenden Speisen, von Rosenheim verabschieden. Herzlichen Dank nochmals an den Kreisgruppenvorsitzenden Dietmar Zermen und seine Frau Hedwig sowie an alle netten und sympathischen Helferinnen und Betreuerinnen der Tagung. Sie haben sich dafür eingesetzt, dass diese Tage zu einem Erlebnis wurden.

Ilse Stirner, Wiltrud Wagner

Schlagwörter: Frauen, Bayern

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.