27. Oktober 2008

Stuttgarter feiern Erntedankfest mit Gästen aus Her­mannstadt

Der sonnige Herbsttag hatte wohl dazu beigetragen, dass am Sonntag, dem 5. Oktober, besonders viele Gäste von nah und fern in die Sängerhalle in Stuttgart-Untertürkheim gekommen waren, um gemeinsam das Erntedankfest zu feiern. Mit herzlichen Worten begrüßte der Vor­stands­vorsitzende der Kreisgruppe Stuttgart, Friedrich Wilhelm Reip, die Gäste.
Reip dankte Pfar­rer Helmut Wolff aus Bietigheim für seine Bereitschaft, das Wort Gottes an diesem denkwürdigen Tag zu verkündigen. Ein besonders herzliches Willkommen galt den Tanzgruppen aus Hermannstadt und Stuttgart, dem Karpaten – Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn un­ter der Leitung von Uwe Horwath und dem Chor der Kreisgruppe Stuttgart unter der Lei­tung von Gernot Wagner.

Nachdem der Chor das Lied „Wir pflügen und wir streuen“ gesungen hatte, hielt Pfarrer Hel­mut Wolff eine lebendige, gegenwartsbezogene Ansprache über den Wochenspruch Ps. 145,15: „Aller Augen warten auf dich, Herr, und Du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit“, der die Zu­hörer mit großer Aufmerksamkeit folgten. An­schließend wurde gemeinsam das Vaterunser gebetet und das Lied „Nun danket alle Gott“ gesungen. Der Chorgesang wurde mit den Liedern „In einem kühlen Grunde“, „Kirschblüte“, „Ga­votte“ und „Lobt den Herrn der Welt“ fortgesetzt.
Die Tanzgruppen Stuttgart und Hermannstadt nach ...
Die Tanzgruppen Stuttgart und Hermannstadt nach ihrem Auftritt beim Erntedankfest in Stutt­gart, auf dem Bild mit dem Landesvositzenden Alfred Mrass und Pfarrer Helmut Wolff.
Alfred Mrass, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg und Stellvertretender Bun­des­vorsitzender des Verbands der Siebenbürger Sachsen, wies auf den regen Kulturaustausch zwischen dem Demokratischen Forum der Deutschen in Siebenbürgen und dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland hin. Nachdem siebenbürgisch-sächsische Blasor­chester und Tanzgruppen aus Deutschland das Programm der Europäischen Kulturhauptstadt 2007 in Hermannstadt mitgestaltet hatten, konnten wir nun in Stuttgart die Tanzgruppe des Hermannstädter Jugendforums begrüßen. Die Gruppe besteht zum Großteil aus Schülern der Brukenthalschule, wo Alfred Mrass vor Jahren als Physiklehrer tätig war, und der Päda­gogi­schen Lehrerbildungsanstalt in Hermannstadt.

Der Darbietung der Stuttgarter Tanzgruppe mit „Schwäbische Tanzfolge“, „Seppel“ und „Das Fenster“ folgte die der Hermanstädter Tanz­grup­pe mit „Budaker“, „Mühlradtanz“, „Bänder­tanz“ und „Sternpolka“. Auf diesem Weg sei diesen jungen Menschen nochmals für ihre „künst-­ lerische Leistung“ gedankt, die mit viel Fleiß und Mühe verbunden ist.

Nach dem Trachtenaufmarsch (Polonaise) aller Trachtenträger, auch jenen des Chores, endete der festliche Teil mit den gemeinsam ge-sungenen Liedern „Af deser Ierd“, „Kein schöner Land“ und „Siebenbürgen, Land des Segens“.

Die Gäste aus Heilbronn tragen zu Recht den Namen „Karpaten – Tanz- und Unterhaltungs­orchester“, wobei sicher nicht nur die Instru­mentalmusik, sondern auch das Gesangsduo Ines Wenzel und Johann Gaber gemeint ist. So blieben die Gäste bei guter Stimmung bis in die späten Abendstunden beisammen.

Helmut von Hochmeister

Schlagwörter: Stuttgart, Forum, Föderation, Kulturaustausch

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.