15. November 2008

25 Jahre Metzinger Chor

Am 27. September 2008 feierten im „Cafe Bohn“ in Metzingen Mitglieder, Freunde, Bekannte und geladene Gäste 25 Jahre seit der Gründung des Siebenbürger-Chors Metzingen. Dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Reutlingen-Metzingen-Tübingen, Ernst Michael Herberth, war es eine besondere Freude die Gäste dieser Feier zu begrüßen.
Es seien nun schon 25 Jahre, seit man in dieser Gemeinschaft beisammen ist. Auf diese Zeit können wir mit Stolz zurückblicken. Über 20 Jahre, seit der Gründung 1983 bis 2003, wurde der Chor von Friedrich Menning geleitet. Mit Ilse Abraham wurde eine würdige Nachfolgerin für ihn gefunden. In diesen 25 Jahren gab es viele Höhepunkte in den Leistungen und Auftritten, welche uns mit Genugtuung erfüllen, so Ernst Michael Herberth weiter. Er beschrieb nochmals, wie es zur Gründung des Chors kam, und brachte einen kleinen Überblick über die 106 Auftritte. Diese fanden, mehrheitlich in unserer schönen siebenbürgischen Tracht, innerhalb der Landsmannschaft und in der Öffentlichkeit von Metzingen, Tübingen, Nürtingen, Reutlingen bis Thüringen und Luxemburg statt. Es wurden 94 Lieder in Hochdeutsch und Sächsisch einstudiert, welche bei den verschiedenen Auftritten vorgetragen wurden.
Der siebenbürgisch-sächsische Chor feierte sein ...
Der siebenbürgisch-sächsische Chor feierte sein 25-jähriges Bestehen. Das Bild entstand bei einer Probe für die Jubiläumsfeier.
Ernst Michael Herberth bittet unsere Chorgemeinschaft als eine Sammlung von Gleichgesinnten zu betrachten, die nicht aus materiellen oder finanziellen, sondern aus ideellen Gründen zueinander gefunden hat, sich gegenseitig achtet und, wenn nötig, auch beisteht. Diese Gemeinschaft gibt auch einen gewissen Halt und darum sollten wir an ihr festhalten. Worte des Dankes richtete er an die Ehrengäste Marianne und Friedrich Menning. Sie waren Mitbegründer des Chores. Ihre Ermutigungen, der ehrenamtliche Einsatz und die Geduld als Chorleiter waren immer von Erfolg gekrönt und dienten dem Wohle der Landsleute und der Kreisgruppe.

Der gleiche große Dank geht auch an unsere Chorleiterin Ilse Abraham. Sie leitet den Chor schon seit fünf Jahren. Mit Schwung und neuen Methoden haben wir viele neue, erfolgreiche Lieder, sowohl im weltlichen als auch im kirchlichen Bereich, einstudiert. Im Bereich der Chorleitung bringt Frau Abraham sehr viel Erfahrung mit. Sie ist seit über 20 Jahren hier in Deutschland die Leiterin des Petersberger Heimatchors. In Siebenbürgen hat sie über 14 Jahre den Kirchenchor in Petersberg geleitet. Ilse Abraham und ihr Ehegatte Wilhelm werden bei uns als Chorleiterin und als Sänger im Chor geachtet und geschätzt, zumal sie zu den Chorproben eine längere Wegstrecke fahren müssen. Der gemeinsame Auftritt unseres Chors und des Petersberger Chors in der Metzinger Stadthalle ist allen noch in guter und schöner Erinnerung. Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe und Geduld, welche Sie mit uns haben. Wir wünschen uns und hoffen, dass Sie noch lange unsere Chorleiterin bleiben können.

Worte des Dankes richtete Michael Herberth an Maria Waedt, die unsere Liederbüchlein so vorzüglich in Stand hält, und an Renate und Horst Preiss für ihren unermüdlichen Einsatz beim Organisieren, Gestalten und Schmücken unserer Veranstaltungen. Ehrengast Friedrich Menning freute sich, dass er und Ehegattin Marianne an dieser Feier teilnehmen konnten und dass der Chor weiter besteht in dieser trauten Gemeinschaft, wofür er allen Chormitgliedern, der Leiterin Frau Abraham und dem Vorstand herzlich dankte. Worte der Freude und des Dankes wurden auch von den geladenen Gästen Hedda und Robert Thalmann sowie Erna und Hans Preis zum Ausdruck gebracht.

Es folgte ein gemütliches Beisammensein mit Musik und Tanz. Renate und Gertrud Kloos erfreuten die Gäste mit lustigen Sketchen. Mit einem lustigen musikalischen Spiel sorgte Hedda Thalmann dafür, dass im Saal weiter gute Stimmung herrschte. Als Geschenk erhielten die Frauen ein Blumengesteck und die Männer eine Flasche Sekt. Es war für alle Gäste eine schöne, gemütliche Feier, die uns in bester Erinnerung bleiben wird. Immer wieder Gesprächsthema während der Feier war der für den 12. Oktober geplante Auftritt des Chores bei der Jahresfeier des Diakonissenrings Metzingen.

Der Chor sang zu Beginn der Feier in der Friedenskirche Metzingen beim Festgottesdienst und später im Festsaal des Diakonissenrings. Der Auftritt des Chors wurde von den Gästen der Jahresfeier mit sehr viel Beifall bedacht, zumal es in den Reihen der geladenen Gäste Sponsoren, Freunde und Gönner des Diakonissenrings gab, welche die Öffentlichkeit in Metzingen mitprägen. Es war wieder ein Ereignis, bei dem sich gezeigt hat, dass Chorgemeinschaft sich lohnt, ein Ereignis, das unser Ansehen in der Metzinger Öffentlichkeit.

Anneliese Lipp

Schlagwörter: Chor, Baden-Württemberg

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.