20. Januar 2009

Achtzig Kinder warteten in Biberach auf den Nikolaus

Schöner als der Oberbürgermeister der Stadt Biberach, Thomas Fettback, der zum ersten Mal an einer Veranstaltung der Siebenbürger Sachsen teilnahm, hätte man die Vorweihnachtsfeier der Kreisgruppe Biberach nicht zusammenfassen können. Das Stadtoberthaupt betonte am 7. Dezember, „wie wertvoll Gemeinschaft und Traditionen sind, die mit generationsübergreifendem Dialog weitergegeben und gepflegt werden können.“ Und davon erlebten wir an diesem Nachmittag einiges: 18 Kinder spielten die Weihnachtsgeschichte, 80 Kinder warteten auf den Nikolaus und trugen ihre Lieder oder Gedichte vor.
Bei festlicher Musik vom Posaunenchor, einer wunderschönen Aufführung der Weihnachtsgeschichte und vielen Weihnachtsliedern und -gedichten wurde der Alltag zurückgelassen. Drei Generationen genossen die Weih­nachts­stimmung in der Gigelberghalle in Biberach.

Die Veranstaltung begann mit der Biberacher Pastorale, gespielt vom Posaunenchor. Anschlie­ßend begrüßte der Kreisgruppenvorsitzende Karl Fleischer den Oberbürgermeister von Bibe­rach, Thomas Fettback, den Theologen Hans Städter, alle Gäste, die Mitglieder des Po­sau­nen­chors, vor allem aber die anwesenden Kin­der aufs Herzlichste.
In Biberach wurde unter der Leitung von Annemarie ...
In Biberach wurde unter der Leitung von Annemarie Fleischer und Rosemarie Herbert die Weihnachtsgeschichte gespielt. Foto: Karl Fleischer
Unsere Kulturreferentin Annemarie Fleischer hatte es mit Unterstützung von Rosemarie Herbert wieder geschafft, mit einer selbst überarbeiteten Version der Weihnachtsgeschichte 18 Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren auf die Bühne zu bringen und uns das Weihnachts­wunder bewusst zu machen. Mit großer Be­geisterung spielten die Kinder ihre Rollen, sangen Lieder und spielten Flöte. Vor, während und nach der Aufführung spielte der Posaunenchor wohlbekannte Weihnachtslieder. Passend zum Krippenspiel wurden von Karl Fleischer Fotos sowie die Liedertexte an die Wand projiziert. Karl Fleischer bedankte sich bei den vielen Kindern für ihr beeindruckendes Spiel, bei der Kulturreferentin Annemarie Fleischer für ihren unermüdlichen Einsatz sowie bei ihrer Stellver­treterin Rosemarie Herbert und nicht zuletzt bei allen Eltern, die die Kinder zu den Proben gefahren haben. Ein besonders herzliches Danke­schön ging auch an die Mitglieder des Po­sau­nenchors: Christian Buck – Flügelhorn, Doris Buck – Klarinette, Johann Ludwig – Posaune, Elvine Pitters – Saxophon, Klaus Reisenauer – Tenorhorn, Marius Tausan – Flügelhorn, Günter Tonsch – Bassgitarre, die für den passenden musikalischen Rahmen gesorgt haben. Fleischer bedankte sich auch bei der Schriftführerin An­nema­rie Zultner für die von ihr geleistete Öf- fentlichkeitsarbeit mit einem Blumenstrauß.

Mit der Bibelstelle „aus dem Munde der Kinder, der Unmündigen, der Weisen, hast Du Herr ein Lob bereitet“ begann der Theologe Hans Städter seine Ansprache und stimmte uns auf Weihnachten ein. Die Geschichte von Beth­lehem gebe auch unserem Leben, so wie wir es die Jahre hinweg annehmen, den eigentlichen Halt. Das, was uns Menschen erfüllt, macht uns auch aus – macht uns zu Menschen, zu Christen. Herr Städter gab allen mit auf den Weg, dass sie sich selbst treu bleiben sollen und dass es gut ist, Gutes zu tun.

Karl Fleischer bedankte sich bei Herrn Städter für seine Worte und übergab das Wort an den Oberbürgermeister Thomas Fett­back. Herr Fettback begrüßte alle Anwesenden und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass er zum ersten Mal einen tollen Nachmittag im Kreise der Siebenbürger Sachsen erleben durfte. Ebenso zollte er der Kreisgruppe Biberach seine Anerkennung für die tolle Veranstaltung, das schöne Krippenspiel – wie kann es sein, dass dieser Verband so lebendig ist, im Vergleich zu anderen Verbänden? Seiner Meinung nach hat dies mit Menschen zu tun, die sich einbringen, mit gelebter Gemeinschaft, die beispielhaft sei. Dann fasste Fettback das für Biberach erfolgreiche Jahr 2008 zusammen: eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten, prall gefüllte Geldbeutel, ein großes Sozialkapital, in dem man die Armen nicht vergisst. Aber die aktuelle Finanzkrise geht auch an Biberach nicht spurlos vorbei. So geht man mit gemischten Gefühlen ins neue Jahr, aber in jeder Krise gibt es auch eine Chance zum Nachdenken, ob das Streben nach Wachstum das Einzige, das Richtige ist. Zum Schluss betonte Fettback, wie wertvoll Gemeinschaft und Traditionen sind, die mit generationsübergreifendem Dialog weitergegeben und gepflegt werden können. Daher heißt auch der Slogan der Stadt Biberach: „Biberach, die traditionelle, weltoffene Stadt“. In diesem Sinne wünschte er allen Anwesenden ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr. Der Vorsitzende Karl Flei­scher nutzte anschließend die Gelegenheit, um seinen Dank an alle auszusprechen, die die Feier vorbereitet hatten. Insbesondere dankte er Katha­rina Tonsch, Maria Mailat und Rosemarie Herbert, die wieder die Päckchen zusammengestellt und gepackt hatten.

In der Kaffeepause verkauften die Kinder der beiden Kindertanzgruppen ihre selbst gebackenen Plätzchen (die Siebenbürgische Zeitung berichtete in Folge 20/2008). Der Verkauf wurde ein voller Erfolg. Alle Päckchen wurden verkauft und die Kinder freuten sich riesig über den erwirtschafteten Betrag, der sie nun einer Hüt­tenfahrt näher bringt. Dies wäre jedoch ohne die Unterstützung der Eltern nicht möglich gewesen – vielen Dank dafür. Nach der Kaffeepause meldete sich dann der Nikolaus mit seinem Glöck­chen an und alle anwesenden Kinder stürmten zur Bühne. Es wurden Gedichte aufgesagt, Lie­der gesungen, Flöte, Gitarre, Keyboard gespielt – alles zur Freude des Nikolaus und der Zuhörer. Der Nikolaus dankte jedem Kind persönlich und überreichte je ein Weihnachtspäck­chen.

Zufrieden schaut die Kreisgruppe auf ein ereignisreiches Jahr zurück und freut sich schon auf die Termine in 2009. Wir wünschen allen Mitgliedern, deren Familien und Freunden der Kreisgruppe ein gesundes, neues Jahr.

Kinderfasching

Wir laden alle Kinder mit ihren Familien ein, am 1. Februar mit uns im Stadtteilhaus „Gaisen­tal“, Banatstraße 34, in Biberach Fasching zu feiern. Die Veranstaltung dauert von 14.00 bis 18.00 Uhr. Es werden Spiele, Musik, Kaffee und Kuchen sowie Überraschungen für die Kinder angeboten. Der Eintritt für Erwachsene kostet 2,00 Euro, für Kinder ist der Eintritt frei. Wir freuen uns auf einen lustigen Nachmittag.

Termine 2009

Unser Faschingsball findet am 14. Februar in der Turn- und Festhalle in Mittelbiberach statt. In der Halbjahresinformation für die Mitglieder aus Biberach hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen – es wurde mitgeteilt, dass die „Ama­zonas“ spielen. Richtig ist, dass bei diesem Ball die „Strangers“ für gute Laune sorgen werden. Einlass ist um 19.00 Uhr, Ballbeginn um 20.00 Uhr. Die Jugendtanzgruppe Biberach überrascht uns mit einer Showeinlage. Wir würden uns freuen, viele Kostümträger begrüßen zu dürfen.

Am 20. Juni von 11 bis 20 Uhr findet das Grillfest im Hölzle in Biberach statt.

Die Kreisgruppe nimmt am historischen Um­zug an Bauernschützen am Sonntag, dem 26. Juli, teil. Treffpunkt ist beim Güterbahnhof in Bibe­rach um 11.00 Uhr.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Weihnachtsfeiern

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.