26. Februar 2009

Generationswechsel in der Kreisgruppe Stuttgart

Die Kreisgruppe Stuttgart des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland hat einen neuen Vorstand. Die Wahl fand am 24. Januar im Haus der Heimat in Stuttgart im Rahmen der Hauptversammlung statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Wilhelm Reip folgte eine Darbietung des Stuttgarter Chors, geleitet von Ilse Abraham.
Die Chorleiterin der HOG Petersberg/Burzenland sowie der Kreisgruppe Reutlingen hat Gernot Wagner in seinem Urlaub vertreten. Im Anschluss an das musikalische Programm konnten sich die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen stärken.

Die Mitgliederversammlung wurde mit einer Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder eröffnet. Es folgten der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden, der Kassenbericht, vorgetragen durch Anna Fleischer, sowie der Rechnungsprüfungsbericht von Maria Schuster. Die Kulturreferentin Gerhild Reip schilderte anschließend die vielfältigen Aktivitäten, die der Vorstand in der vergangen Amtsperiode für und mit seinen Mitgliedern unternommen hat. Waltraut Kloos zeigte die Unternehmungen der Frauengruppe auf, gefolgt von Sunny Mai mit ihrem Bericht zur Jugendarbeit. Im Namen der Tanzgruppe Stuttgart überreichte Sunny Mai ein Präsent an das Ehepaar Reip und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Stuttgart, ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Stuttgart, stehend von links nach rechts: Anna Fleischer, Dorothea Binder, Agneta Teutschlender, Michael Lutsch, Martina Schneider, Reinhold Zöllner (Vorsitzender), Michael Schuster, Rykarda Heim, Willi Reip, Sunny Mai, Gerhild Reip, Erica Depner, vorne: Martin Schuller und Katharina Schuster. Foto: Rainer Lehni
Zum Pressereferat richtete Helmut von Hochmeister, der nach dem Tod von Otto Deppner im vergangenen Jahr das Amt kommissarisch übernommen hatte, einige Worte an die Anwesenden. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands nahm Alfred Mrass, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, die anstehende Ehrung vor. Helmut von Hochmeister wurde in Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit in der Kreisgruppe Stuttgart die silberne Ehrennadel verliehen.

Die Tanzgruppe Stuttgart unterstützte ihrerseits das festliche Programm mit ein paar Tänzen aus ihrem Repertoire und lockerte die Stimmung für die anstehenden Neuwahlen auf. Herr Mrass wurde zum Wahlleiter ernannt, ihn unterstützten die Wahlhelfer Rainer Lehni und Heinz Mai.

Wie sich bereits in den vorangegangen Reden angekündigt hatte, zeichnete sich nun ein Generationswechsel ab. Reinhold Zöllner wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt, Anna Fleischer und Wilhelm Reip zu seinen Vertretern. Anna Fleischer wurde in ihrem Amt als Kassenwart bestätigt. Ferner gingen aus der Wahl Erica Depner als Schriftführerin, Martina Schneider als Kulturreferentin sowie Gerhild Reip als stellvertretende Kulturreferentin hervor. Dorothea Binder übernimmt künftig das Amt der Frauenreferentin und Rykarda Heim das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Ehepaar Katharina und Michael Schuster vervollständigt den neuen Vorstand als Beisitzer. Der Landesvorsitzende sprach den gewählten Vorstandsmitgliedern die besten Wünsche für die Zukunft aus.

Trachten für Kindergruppe Stuttgartgesucht

Mit Beginn des neuen Jahres wurde in Stuttgart eine neue Kindergruppe gegründet. Am 11. Januar trafen sich Eltern, Kinder und Gruppenleiter das erste Mal. Von Anfang an zeigten alle großes Interesse, diese Gruppe fortzuführen. Für die anstehende Faschingszeit wurde ein Western-Programm zusammengestellt, das die Kinder mit viel Begeisterung mitgestalten. Mit Kindertänzen, Spielen und Basteln gestalten die Gruppenleiterinnen Rykarda Heim, Erika Guist und Martina Schneider die zwei Stunden sonntagnachmittags. Da die Familien aus dem Großraum Stuttgart anreisen, wurde aufgrund räumlicher Vorteile der Proberaum mittlerweile nach Waiblingen verlegt. Für die Zukunft sind Auftritte bei den verschiedensten Veranstaltungen der siebenbürgischen Gemeinschaft geplant. Hierfür werden noch dringend Trachten für die Kinder gesucht. Wer Trachtenteile in und um Stuttgart verleihen beziehungsweise verkaufen möchte, kann sich unter folgender Nummer bei den Gruppenleitern melden: (01 52) 08 67 38 44. Über Neuzugänge von Kindern zwischen 4 und 12 würden wir uns jederzeit sehr freuen und sie willkommen heißen.

R. Heim

Schlagwörter: Neuwahlen, Stuttgart

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.