20. März 2009

Toller Fasching in Heidenheim

Tolle Stimmung, tolle Darbietungen und vor allem die tollen Masken machten den gut besuchten Faschingsball der Kreisgruppe Heiden­heim in der närrisch geschmückten Festhalle in Mergelstetten zu einem Erlebnis. Die „Starlights-Band“ brachte die Narren und Besucher von An­fang an in Fahrt. Die gute Stimmung hielt bis in die frühen Morgenstunden an.
Die kleine Kin­der­tanzgruppe beteiligte sich, als Piraten verkleidet, mit dem „Piratentanz“ und der „Ba­busch­ka“ am Showprogramm und erntete großen Beifall. Auch die Großen zeigten, dass sie andere Tänze können, nämlich einen Flamenco, einen Cha-Cha-Cha, Hip-Hop und Jump Style. Trotz kurzer Pro­bezeit klappten die Tänze hervorragend und der Applaus war wohl verdient. Bei der Masken­prä­mierung war die Tanzfläche voll mit tollen Mas­ken. Die Jury hatte es nicht leicht. Die Trost­prei­se gingen an „die Scheichs“, „die Hexen“, die „schwangere Micha­ela B.“, die „Kühe“ und die „Feenfamilie“. Das „Dschungelcamp“ nahm den Ge­schenkkorb für den dritten Preis zum Über­le­ben mit in den Dschungel. Den zweiten Preis holten sich die „Zombies“. Vermutlich waren Blut­wurst­kon­serven im Geschenkkorb. Die „Simpsons“ erhielten den ersten Preis. Homer suchte gleich nach Donuts. Danach folgten ein paar Tanz­runden, ehe der Faschingsverein aus Di­schin­gen mit seinem Showprogramm aus Fan­fa­renzug, Tanz­mariechen, den „Schwabbels“, der Prinzengarde und dem Prinzenpaar die Halle zum Kochen brachte. Bei diesem tollen Pro­gramm kamen alle Narren und Besucher auf ih­re Kosten.

Piraten beim Faschingsball der Kreisgruppe ...
Piraten beim Faschingsball der Kreisgruppe Heidenheim.
Was sich am Rande des närrischen Treibens noch zutrug? Eine (nicht ganz ernst zu nehmende) Faschingsgeschichte: Die hochschwangere Michaela B. aus HDH ließ es sich als Insiderin der Faschingsszene in Heidenheim nicht nehmen, an diesem verrückten Faschingsball teilzunehmen. Angeregt durch die tolle Stimmung, hielt es das Baby nicht länger im Bauch der Mut­ter aus und wollte während der Masken­prä­mierung auf die Welt. Vorausschauend hatte die treu sorgende Mutter ein kompetentes Ärzte­team an Ort und Stelle, und ein kleines süßes Äffchen erblickte das Licht der Welt. Nun waltete Pater Horstus seines Amtes und taufte das kleine Äffchen. Das närrische Treiben konnte bis in die Früh weitergehen.

Mit den Urzeln in Dischingen

Rund 30 Urzeln aller Altergruppen der Kreis­gruppe Heidenheim zogen am 22. Februar mit ihren handgefertigten Kostümen, Masken, Glo­cken, Ratschen und Peitschen durch Dischingen. Trotz kühlen, feuchten Wetters fror dank Glüh­wein, Schnaps und heißem Tee niemand. Keiner der vielen Besucher des größten und beliebtesten Faschingsumzuges im Kreis Heidenheim konnte vor den knallenden Peitschen, den leckeren Krapfen, den Bonbons und den Urzeln sicher sein. Manch einer wurde erschreckt und mit der Peitsche aus der Menge herausgezogen, um bei dem närrischen Treiben mitzumachen. Doch dafür gab es dann einen frischen Krapfen oder manchmal sogar einen Schnaps. Die Kinder am Straßenrand freuten sich über die Bonbons. Auch dieses Jahr, das siebte Mal in Folge, waren wir gern gesehene Gäste bei unseren Fa­schings­freunden aus Dischingen. Nach dem Umzug traf man sich noch bei Johann Dengel, um dort den Faschingsnachmittag bis in den Abend hinein ausklingen zu lassen.

Martin Schuster

Schlagwörter: Heidenheim, Fasching, Urzeln, Brauchtum

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.