12. April 2009

Siebenbürger Sachsen beim Ostermarkt in Stuttgart

Am 21. März öffnete das Haus der Heimat in Stuttgart von 11.00 bis 17.00 Uhr seine Pforten für die Besucher des 2. Ostdeutschen Ostermarktes. Unter der Führung des Bundes der Vertriebenen (BdV) sowie der Deutschen Jugend in Europa (DJO) wurde dieses Jahr der Ostdeutsche Ostermarkt erneut erfolgreich auf die Beine gestellt. Insgesamt 16 ausstellende Gruppen präsentierten sich und ihre Kultur mit besonderem Augenmerk auf das anstehende Osterfest.
Viele Aussteller nutzten die Gelegenheit, ihre Herkunft, Traditionen und Trachten vorzustellen. Neben dem Verband der Siebenbürger Sachsen, vertreten durch den Vorstand der Kreisgruppe Stuttgart, waren etliche weitere Landsmannschaften, Heimatgruppen und andere Vereine aus den ehemals ostdeutschen Gebieten anwesend.

Die Vielfalt der Gruppen spiegelte sich auch in der Gestaltung der Ausstellungen wieder. Während die einen mit Speis und Trank für das Wohlergehen der zahlreichen Gäste sorgten, gab es an anderer Stelle filigrane Handwerkskunst zu bestaunen und zu kaufen. Der Markt bot ein buntes Bild, das sich auch in den unterschiedlich gestalteten Ostereiern wiederfand. Auch die zahlreichen Ostersträuße waren je nach Region mit Ostereiern, Gebäck oder auch Klöppelspitze dekoriert.
Die Kreisgruppe Stuttgart beteiligte sich am ...
Die Kreisgruppe Stuttgart beteiligte sich am Ostdeutschen Ostermarkt in Stuttgart, von links nach rechts: Friedrich Wilhelm Reip, Anna Fleischer, Martina Schneider, Uta Reip und Gerhild Reip.
Unseren Ausstellungsstand konnten wir erneut mit vielen traditionellen Stücken gestalten. Von gehäkelten Handarbeiten über Dekorationsartikel und Geschenkkarten bis hin zu bemalten Lebkuchen mit Ostermotiven gab es für die Besucher eine breite Vielfalt an siebenbürgischen Werken zu erwerben. Zudem sorgten wir mit Baumstriezel und Draculaschnaps auch für einen kulinarischen Gaumenschmaus. Mehr über unserer Kultur konnte man entweder auf unseren Ausstellungstafeln bzw. Informationsblättern erhalten oder im persönlichen Gespräch mit unseren Vorstandsmitgliedern. Die Stimmung auf dem Ostermarkt war durchweg positiv, sowohl die Besucher als auch die Aussteller und Organisatoren blickten auf einen erfolgreichen Tag zurück. Der Ostermarkt bot allen Beteiligten eine hervorragende Möglichkeit, in einem besonderen Rahmen mehr voneinander zu erfahren und miteinander zu handeln.

R. Heim

Schlagwörter: Stuttgart

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.