2. Juli 2009

Begegnungsfest mit Kronenfest in Heilbronn

Am 7. Juni wurde das diesjährige Begegnungsfest auf dem Gaffenberg gefeiert. Es war ein Wiedersehen in schon vertrauter Umgebung. Die Kreisgruppenvorsitzende konnte tausend Gäste aus ganz Baden-Württemberg begrüßen, darunter die beiden Gastgruppen, die Kindergruppe und die Tanzgruppe aus Sachsenheim, sowie als Ehrengäste Heilbronns Erste Bürgermeisterin Margarete Krug und Diakon Richard Siemiatkowski-Werner.
Christa Andree erinnerte daran, dass man im Mai den 60. Geburtstag des Grundgesetzes der Bundesrepublik gefeiert hat. Nur einen Monat jünger ist der Verband der Siebenbürger Sachsen, dessen 60. Geburtstag am Pfingstsonntag in Dinkelsbühl unter dem Motto „Gemeinsinn leben, im Dialog handeln“ gefeiert wurde. Mit diesem Motto wollten die Organisatoren des diesjährigen Heimattages sowohl das Ziel des Ver- bandes als auch den Weg dahin aufzeigen. Die große Anzahl der Trachtenträger in Dinkelsbühl, rund 2 200, bestätigt, dass der Gemeinsinn, der in der alten Heimat die Existenz über die Jahrhunderte gesichert hat, hier weitergelebt wird. Gleichzeitig wird bestätigt, dass nur der Dialog mit den Nachbarn und den Mitmenschen Beziehungen aufbaut, die die Grundlage für ein gutes Miteinander bilden. Dieser Leitgedanke war sicher auch eine der Grundüberlegungen von Richard Siemiatkowski-Werner, als er vor 34 Jahren das erste Begegnungsfest vorbereitete.

Mit einem von Pfarrer Helmut Wolff aus Bietigheim-Bissingen zelebrierten Festgottesdienst begann der Tag. Unter dem Motto „Wer wagt, gewinnt“ beglückwünschte er die Besucher dazu, dass sie trotz großer Risiken und unter Verzicht ihre alte Heimat verließen und den Neuanfang wagten. Der Posaunenchor Heilbronn um- rahmte den Gottesdienst musikalisch.

In ihrem Grußwort betonte Heilbronns Erste Bürgermeisterin Margarete Krug, dass das Fest für viele die Gelegenheit sei, sich zu treffen und auszutauschen. Wichtig sei, dass jeder Bereitschaft und Willen zur Integration aufbringe und willens sei, Identität mitzubringen und neue aufzunehmen.

Dieses Jahr wurde wieder das Kronenfest gefeiert. Auf einem elf Meter hohen Stamm thronte ein Wagenrad mit Krone, schön geschmückt mit Blumen und Eichenlaub. 39 Trachtenpaare, alle Altersgruppen waren vertreten, musikalisch angeführt von der „Siebenbürger Blasmusik Stuttgart“ unter der Leitung von Hans-Otto Mantsch, machten einen Aufmarsch und nahmen unter der Krone Aufstellung. Helge Hubbes hatte die Ehre in die Krone zu steigen. Aus eigener Kraft kletterte er den glatten Stamm hoch, um aus der Krone eine kurze, sehr gute Rede über die Bedeutung des Kronenfestes zu halten. Es wurde in den siebenbürgisch-sächsischen Gemeinden am Johannis- oder am Peter- und Paulstag gefeiert. Es ist das letzte Fest, bevor die Erntezeit beginnt, und alle Teilnehmer erbitten hiermit eine gute, reiche Ernte. Er warf den Kindern von oben die Süßigkeiten zu und übergab nach dem feierlichen Absteigen seiner Tänzerin den Blumenstrauß. Die zahlreichen Trachtenträger und die Vielfalt der Trachten waren eine Augenweide. Es wurden „Af deser Ierd“, „Schön ist die Jugend“, das „Siebenbürgenlied“ und zum Abschluss des Kronenfestes das „Deutschlandlied“ gesungen.

Auf der Bühne unter dem Zelt allerdings gingen die Darbietungen weiter. Unsere Kleinsten hatten ihren großen Auftritt. Die „Siebenbürgisch-Sächsische Kindertanzgruppe Sachsenheim“ unter der Leitung von Ingrid Schuster sowie Hildegard und Helmuth Frank tanzte den „Fröhlichen Kreis“ und den „Sterntanz“. Die „Siebenbürgisch-Sächsische Kindergruppe Heilbronn“ unter der Leitung von Astrid Kelp, welche ebenfalls zwei Tänze zeigte, hat sich wieder vergrößert. Erwähnenswert ist, dass durch den Dialog der Kinder im Kindergarten die Begeisterung am Tanzen auch auf schwäbische Kinder übergeschwappt ist, so dass diese nun auch zur Tanzgruppe gehören. Liebe Kinder, Ihr hattet einen wunderbaren Auftritt! Noch viel Freude und Erfolg bei Euren nächsten Proben und Auftritten! Im Anschluss zeigte die „Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Sachsenheim“ unter der Leitung von Ute Martini-Krempels und Johann Krestel mit dem „Nagelschmied“ und der „Buenser Quadrille“ ihr Können. Die „Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn“ unter der Leitung von Christine Göltsch und Ines Wenzel erfreute das Publikum mit „Dr Seppl“.

Die „Siebenbürger Blasmusik Stuttgart“ sorgte für gute Stimmung und spielte zum Tanz auf, an welchem viele Besucher mit Freude teilnahmen.

Christa Andree dankte für die Blumen- und die vielen Kuchenspenden sowie den Organisatoren und allen Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Vielen Dank auch der „Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Heilbronn“, die das Kronenfest vorbereitet und gestaltet hat.

Gerlinde Schuller

Schlagwörter: Heilbronn, Kronenfest

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.