14. Oktober 2009

Tag der Heimat 2009 in Bonn

Jedes Jahr richtet der Bund der Vertriebenen (BdV) an den September-Wochenenden in vielen deutschen Städten einen „Tag der Heimat“ aus. In Nordrhein-Westfalen organisieren die Mit­glie­derverbände Gedenkstunden, Kulturver­an­stal­tungen und Diskussionsrunden.
In Bonn fand die musikalisch umrahmte Auf­taktveranstaltung am 2. September im Gro­ßen Ratssaal des Rathauses Bonn-Beuel statt. Der Kreisvorsitzende des BdV, Hans-Günter Parplies, sprach zum Thema „Wahrheit und Gerechtig­keit“ mit anschließender Podiumsdis­kus­sion. Ein ökumenischer Gottesdienst am 19. September in der Namen-Jesu-Kirche Bonn war ebenfalls bestens besucht. Zusätzlich hatte der Kreisverband die ortsansässigen Landsmannschaften aufgerufen, wieder den hier üblichen „Ostdeutschen Markttag“ zu gestalten.

Am Sonntag, dem 20. September, strahlte die Sonne dann auf dem Münsterplatz auf bunte Fah­nen, farbenfrohe Wappen und prächtige Trach­ten. Nach dem feierlichen Einzug der Fah­nen­trä­ger der Landsmannschaften begrüßte Hans- Günter Parplies die Anwesenden mit einer kurzen Ansprache, in der er die Bedeutung der Charta der Vertriebenen hervorhob. Laut UN-Angaben befänden sich zurzeit weltweit wieder 42 Millio­nen Menschen auf der Flucht – die Forderung des BdV nach Ächtung von Ver­trei­bungen bliebe damit leider so aktuell wie eh und je. Allen Ver­triebenen gebühre der An­spruch auf Aner­ken­nung, Respekt und Mit­ge­fühl. Leider käme auch hinzu, dass das Wissen um die jewei­ligen Kul­turen im Laufe der Jahre verloren ginge. Al­lein unter der Bonner Bevölke­rung gebe es mindestens 20 % Heimatver­trie­bene bzw. Ab­kömm­linge von diesen. Mit einem „Haus der Hei­mat“ könne vieles bewusster gemacht werden.
Siebenbürgische Trachtenkapelle aus Drabenderhöhe ...
Siebenbürgische Trachtenkapelle aus Drabenderhöhe auf dem „Ostdeutschen Markttag“. Foto: Klaus Peter Zsivanovits
Erste kulturelle Eindrücke vermittelte derweil die siebenbürgische Trachtengruppe. Wir hatten von den Landsleuten aus Drabenderhöhe Ver­stär­kung bekommen. Auf dem Podium begeisterte ab Mittag die sächsische Blaskapelle mit schwungvoller Musik. Sie hielt bis zum Schluss durch und bot zahlreiche Zugaben. Die schon vor­her in ihren malerischen Trachten viel bewunderten Mädchen und Jungen unserer Volks­tanzgruppe zeigten zwischendurch vor großem Publikum fröhlich und unbeschwert ihr Können.
Siebenbürgische Volkstanzgruppe aus Drabenderhöhe ...
Siebenbürgische Volkstanzgruppe aus Drabenderhöhe auf dem „Ostdeutschen Markttag“. Foto: Klaus Peter Zsivanovits
Neugierige Bonner und Touristen flanierten den ganzen Tag längs der in langen Reihen aufgebauten Marktstände, in denen die verschiedenen Landsmannschaften Typisches aus ihren Her­kunftsgebieten zeigten. Großen Raum nahmen dabei die kulinarischen Grüße aus der Hei­mat ein, aber Historisches und Kulturelles wur­de ebenfalls geboten. Auf Stellwänden wiesen Bilder und Karten auf einstmals deutsches Kul­turleben in den unterschiedlichsten ostdeutschen Provinzen hin, es wurden Broschüren, Bü­cher und Bildbände angeboten und es gab Kunst­­­hand­werk und Keramik zu bestaunen.
Marktstand der Kreisgruppe Bonn des Verbandes der ...
Marktstand der Kreisgruppe Bonn des Verbandes der Siebenbürger Sachsen auf dem „Ostdeut­schen Markttag“. Foto: Klaus Peter Zsivanovits
Auch wir mussten oft Rede und Antwort stehen und unser vorbereitetes Informations­mate­rial wurde beängstigend knapp. Am First unseres Standes hing das siebenbürgische Wappen, an Stellwänden zeigten großformatige Abbil­dungen eine Karte Siebenbürgens, unsere Kir­chen­bur­gen und Trachten und auf den Tischen lagen Bü­cher und sächsische Stickereien aus. Aber auch, was Baumstriezel ist (er wurde anderntags vom Bonner Generalanzeiger als „Le­ckerei aus der Heimat“ erwähnt) und wie er gemacht wird, musste beantwortet werden. Au­ßer­dem gab es Hanklich, „Bratwurscht“ mit Bau­ern­brot, echten siebenbürgischen Pali und Ko­kelwein. Unser Stand war ständig dicht umlagert.

Den Helfern aus unserer Kreisgruppe sei für die geleistete Arbeit herzlich gedankt. Sie haben alles getan, um uns würdig zu präsentieren und zum guten Gelingen des Tages der Heimat beizu­tragen.

p.z.

Schlagwörter: Bonn, Tag der Heimat, Brauchtum

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.