26. Januar 2010

Frauenkreis Stuttgart: Erna Zerelles bei Amtsübergabe geehrt

Als wir am 15. Dezember letzten Jahres den großen Saal des Hauses der Heimat betraten, erwarteten uns hier, wie jedes Jahr, die von einigen Frauen für die Adventsfeier liebevoll und festlich geschmückten Tische. Es sollte eine ganz besondere Feier werden. Alle Frauen fragten gleich beim Betreten des Saales: „Kommt sie heute?“ Die Rede war von Erna Zerelles, der Leiterin des Frauenkreises, die krankheitshalber lange Zeit unserem Kreis fern geblieben war.
Erna Zerelles hat diesen Kreis, der 1960 von Elfriede Ihl gegründet und ab 1969 von Elsa Zimmermann weitergeführt wurde, seit Februar 1978 mit viel Elan und Einsatzbereitschaft geleitet. Heute nun sollte die Amtsübergabe an Gerhild Reip, ihre langjährige Stellvertreterin, stattfinden. Aus diesem Anlass wurde auch unser Landesvorsitzender Alfred Mrass erwartet – ist doch der Frauenkreis Stuttgart eine Untergliederung der Landesgruppe. Frauen aus dem Großraum Stuttgart nehmen daran teil.

Bei ihrem Erscheinen wurde Frau Zerelles von allen mit stürmischem Applaus begrüßt. Die Amtsübergabe wurde in die Adventsfeier eingebaut. Dafür hatten einige Frauen Gedichte und kleine Geschichten vorbereitet. Dazwischen wurden mehrere Weihnachtslieder gesungen, wie immer mit Klavierbegleitung von Martha Kellner.
Erna Zerelles (rechts), die scheidende Leiterin ...
Erna Zerelles (rechts), die scheidende Leiterin des Frauenkreises Stuttgart, mit ihrer Nachfolgerin Gerhild Reip bei der Amtsübergabe und Adventsfeier. Foto: Friedrich Wilhelm Reip
Alfred Mrass würdigte die Tätigkeit von Frau Zerelles mit lobenden Worten. Neben den vielen Vorträgen namhafter Referenten über siebenbürgische Themen oder Themen zum besseren Kennenlernen unserer neuen Heimatstadt Stuttgart wurden auch die vielen Ausflüge– teils mit Besichtigungen von Institutionen, die der Frauenkreis im Laufe der Jahre unter der Führung von Frau Zerelles unternommen hat – aufgezählt. Als Dank für ihren langjährigen Einsatz bei der Ausübung ihrer vielen Ehrenämter überreichte ihr der Landesvorsitzende Alfred Mrass eine Schachtel hochwertiger Pralinen sowie das aus Anlass des 60-jährigen Bestehens erschienene Jubiläumsbuch der Landesgruppe Baden-Württemberg: „Siebenbürger Sachsen in Baden-Württemberg. Teil II“.

Nun dankten auch die Mitglieder des Frauenkreises ihrer langjährigen Leiterin, und zwar in „Versform“ – Verse, die eine langjährige Teilnehmerin des Frauenkreises verfasst hatte und Martha Kellner vorlas:

Liebe Frau Zerelles!
Zum Stuttgarter Frauenkreis kommen wir gern,
da treffen wir Bekannte von nah und fern.
Wir freuen uns über das Wiederseh’n
miteinander zu plaudern, ist wunderschön.
Dann sind wir auf das Programm gespannt,
das ist auch meistens interessant.
Gute Vorträge zieh’n uns in ihren Bann,
wir sehen schöne Filme an
und auch das Singen und das Lachen
kann immer großen Spaß uns machen.
Das alles wird aber nicht von allein,
da muss ein Organisator sein.
Sie, Frau Zerelles, waren bereit
und haben keine Mühe gescheut,
genau und gründlich, stets bei Zeiten
die Nachmittage vorzubereiten.
Sie haben unsern Kreis Jahrzehnte lang geleitet,
uns allen sehr viel Freude bereitet.
Ihren selbstlosen Einsatz schätzen wir hoch ein
und werden stets dankbar dafür sein.
Nun hört, das ist der Zeiten Lauf,
Ihre erfolgreiche Tätigkeit bei uns auf.
Da ist unsre Bitte wohl angemessen,
auch weiterhin uns nicht zu vergessen.
Wir wünschen Ihnen für die kommende Zeit
Gesundheit und Zufriedenheit,
viel Freude sei auch mit dabei,
die stärkt und macht die Seele frei.


Das Gedicht wurde Frau Zerelles mit einer „Danke-Karte“, die alle Teilnehmerinnen unterschrieben hatten, überreicht. Die Mitglieder des Frauenkreises wissen sehr wohl, dass ihrer Leiterin Erna Zerelles das Wohlergehen der Siebenbürgischen Bibliothek in Gundelsheim sehr am Herzen liegt, dass sie immer wieder Spendenaufrufe gestartet hat, um sie finanziell zu unterstützen, und dass sie sich über kein Geschenk so sehr freut als über eines, das sie wieder nach Gundelsheim überweisen kann. Deshalb spendeten die Teilnehmerinnen „Scheine“, die Frau Reip liebevoll in einem Adventsgesteck untergebracht hatte und Frau Zerelles mit einigen Rosen überreichte. Frau Zerelles freute sich über dieses Geschenk, denn so kann sie nun erneut an die Bibliothek in Gundelsheim einen Betrag von 200 Euro überweisen. Dann sangen wir ihr das Lied „Af deser Ierd“. Frau Zerelles versprach, wenn ihr Gesundheitszustand es erlaube, uns auch weiterhin zu besuchen, was von allen mit viel Freude aufgenommen wurde.

Es folgte nun die eigentliche von Erna Zerelles an Gerhild Reip. Die neue Leiterin des Frauenkreises Stuttgart erklärte, dass sie die erfolgreiche Arbeit im Frauenkreis weiterführen wolle, fügte aber hinzu, dass die „Fußstapfen“ ihrer Vorgängerin etwas groß seien und sie sicher noch hineinwachsen müsse, sich dabei aber die größte Mühe geben werde. Daraufhin meinte Frau Zerelles, Frau Reip solle ihre eigene Richtung finden. Anschließend waltete Alfred Mrass seines Amtes und führte Frau Reip in ihr neues Ehrenamt ein. Mit weiteren Gedichten und Weihnachtsliedern sowie guten Wünschen für das Jahr 2010 klangen Amtsübergabe und Adventsfeier aus.

Martha Kellner und Gerhild Reip

Schlagwörter: Stuttgart, Frauenarbeit

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.