13. März 2010

Manuel-Weinhold-Gedächtnis-Fußballturnier in Geretsried

Mit viel Idealismus und beispielhaftem Engagement organisierten die Mitglieder der Siebenbürger Fußballgruppe Geretsried (SFG) bereits im fünften Jahr in Folge das beliebte Hallenfußballturnier in Geretsried für siebenbürgische Hobbyspieler und einheimische Fußballclubs.
In der Kreisgruppe Kreisgruppe Bad Tölz – Wolfratshausen eingebunden mit 35 zahlenden Mitgliedern des Verbandes, leistet diese Sportgruppe in Geretsried mit ihren drei, nach Altersgruppen aufgestellten Fußballmannschaften wichtige Teamarbeit im Sinne vernünftiger Freizeitgestaltung und ehrenamtlicher Jugendarbeit. Die Mannschaften SFG 1, SFG 2 (die Älteren) und SFG 3 die Jugendlichen, die sich „All 4 One“ nennen für Manuel Weinhold, der in den vergangenen Jahren in ihrem Team mitspielte.

Am Samstag, dem 27. Februar, fanden sich acht Mannschaften in der großen Turnhalle der Hauptschule an der Adalbert-Stifter-Straße in Geretsried ein, um im System „jeder gegen jeden“ zu spielen. Folgende Mannschaften traten an: als Gastgeber, die drei lokalen SFG-Mannschaften, die „Speedys“-Siebenbürger Sachsen aus Augsburg, die „Sibi-Kicker“ aus Augsburg und Neuburg an der Donau, die Audi - Ingolstädter Sachsen, die „Trappold United“ der HOG Trappold und als Einheimische die befreundeten „FC Geretsried“ Spieler.
SFG 1 und SFG 2 sind die älteren Fußballspieler ...
SFG 1 und SFG 2 sind die älteren Fußballspieler in Geretsried.
Der Leiter der Fußballer (SFG) Hans-Georg Schunn eröffnete das Turnier und erinnerte an den im November vorigen Jahres durch einen tragischen Verkehrsunfall verstorbenen Mitspieler, Freund und sehr beliebten jugendlichen Landsmann Manuel Weinhold. Zur Erinnerung an ihn wurde das Turnier in diesem Jahr „Manuel-Weinhold-Gedächtnis-Fußballturnier“ benannt. Schunn rief die Spieler zum sportlichen „Fair Play“ auf und stellte die drei Schiedsrichter, darunter zwei Landsleute, Adolf Schuster und Ronald Thiess, vor.

Im Laufe des Tages begrüßte Michael Hann als einer der drei Sportleiter unter den Zuschauern auch die Kreisgruppenvorsitzende Gerlinde Theil und andere Vorstandsmitglieder der Kreisgruppe.

Die Geretsrieder SFG-Fußballmannschaften haben keinen Trainer, sondern nur die ehrenamtlichen Sportleiter: Siegfried Weber, Michael Hann und Gerd König. Erster Leiter und Sprecher der Fußballer ist Hans-Georg Schunn, sein Stellvertreter ist Gerald Blahm und Schriftführer Alfred Philp, alle aus Geretsried. Trainiert wird jeweils am Sonntag: winters in der Turnhalle der Karl-Leder-Grundschule und sommers auf der Böhmwiese. Erfreulicherweise fanden sich auch Landsleute als Sponsoren für die Sportkleidung der Spieler, darunter „Netline Handy Shop“ von Gerhard Eitel in Geretsried, die KfZ-Werkstatt von Konrad Schuller u.a.. Regelmäßig fahren die Geretsrieder Mannschaften auch zu anderen Turnieren z.B. nach Waldkraiburg und Dinkelsbühl oder zu Freundschaftsspielen, wobei sie ohne jegliche Unterstützung wie Fahrtkostenzuschüsse, Brotzeiten oder Sportkleidung, alle Kosten selber tragen. Lediglich ihre Haftpflichtversicherung wird von der Kreisgruppe gestellt.
"All 4 One" heißen die jugendlichen ...
"All 4 One" heißen die jugendlichen Fußballspieler in Geretsried.
Den zahlreichen Fans und Zuschauer herzlichen Dank fürs Mitwirken. Sie feuerten die Spieler lautstark an und verfolgten die spannenden Spiele. Turniersieger wurden die Sibi Kickers, Platz 2 belegte der FC Geretsried, Platz 3 - Trappold United, Platz 4 – All 4 One, Platz 5 – SFG1, Platz 6 – Speedys, Platz 7 - Audi Ingolstadt, Platz 8 – SFG2. Im Internet unter www.sfgeretsried.de sind die einzelnen Ergebnisse des Turniers aufgelistet.

Für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf dankt der „SF Geretsried“ allen Helfern, die zum größten Teil aus den eigenen Reihen kamen, ohne die ein Turnier dieser Größe nicht möglich wäre.

Walter Klemm

Schlagwörter: Geretsried, Fußball

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.