2. Mai 2010

Ostermontagsgottesdienst in Schwäbisch Gmünd

Nun aber ist Christus auferstanden. Wie in jedem Jahr hatten sich die Sachsen zum siebenbürgischen Ostermontagsgottesdienst in der barocken Augustinuskirche in Schwäbisch Gmünd versammelt.
Auf der Kanzel stand Pfarrer i. R Hans Albrich aus Rosenfeld, der aus seinem tiefen Glauben heraus die besten Worte für das Wunder der Auferstehung fand. Klar, deutlich und überzeugend kam die Botschaft an – für die ergriffenen Zuhörer Trost, Hoffnung und Gewissheit. Der Siebenbürgische Chor unter Wilhelm Ehrlich bot Bekenntnislieder vom Triumph Jesu über den Tod und vom Jubel über die Auferstehung. Während des Abendmahls erklangen Loblieder, abwechselnd vom Chor und von der Orgel dargeboten.
Trachtenträger beim Ostermontagsgottesdienst in ...
Trachtenträger beim Ostermontagsgottesdienst in Gmünd.
Noch ein Fototermin mit den unentwegten Trachtenträgern und ein Plausch unter Landsleuten vor der Kirchentüre. Dann zerstreuten sich die Kirchenbesucher mit tiefer Dankbarkeit im Herzen. Unser Dank gilt Pfarrer Albrich, der unserer Gemeinde die Osterbotschaft so eindrucksvoll übermittelt hat. Dank auch an Ursula May, die seit Jahren die siebenbürgischen Gottesdienste einfühlsam auf der Orgel begleitet, und an den Chor und an seinen Dirigenten!

Jutta Caplat

Pokalkegelturnier 2010

Zum 16. Mal konnten die Kegelfreunde in der Kreisgruppe ihr Können unter Beweis stellen. Am Karfreitag fand ein freundschaftlicher Wettkampf um den Wanderpokal der Kreisgruppe in der Sportgaststätte im Laichle bei Mutlangen statt. Der Kreisgruppenvorsitzende Matthias Penteker dankte den Organisatoren Melitta und Horst Gross und überreichte den verdienten Wanderpokal an die besten Kegler.
Die Teilnehmer des Kegelturniers 2010 der ...
Die Teilnehmer des Kegelturniers 2010 der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd. Foto: Matthias Penteker
Johann Molnar konnte mit 169 Holz als Sieger mit dem Wanderpokal geehrt werden. Mit 165 Holz kam Melitta Gross auf den 2. Platz und Georg Zinz schaffte es mit 157 Holz auf den 3. Platz. Die Sieger wurden mit einer Urkunde, einem Präsent und einem Pokal belohnt. Beste Keglerin war diesmal Melitta Gross, die zusätzlich mit einem Blumenstrauß belohnt wurde. Als bester Seniorkegler wurde Andreas Sitz mit einer Miniurkunde geehrt. Alle Anwesenden hatten viel Spaß bei diesem sportlichen Ereignis, bei dem auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Am Ende des Turniers bedankte sich der Kreisgruppenvorsitzende und äußerte den Wunsch, dieses bereits traditionelle Ereignis auch in den nächsten Jahren mit zahlreichen Teilnehmern durchführen zu können.

Matthias Penteker

Schlagwörter: Ostern, Sport

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.