Kommentare zum Artikel

5. Juli 2017

Aus den Kreisgruppen

Krisen, Kuchen, Kirchenburgen: Ein schwäbischer Pastor als Gastpfarrer in Siebenbürgen

Der Name des Geistlichen ist Walter Scheck, und er wird dem Seniorenkreis der Kreisgruppe Heilbronn des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland als Referent in lebhafter Erinnerung bleiben. Wer aber ist Walter Scheck? Kurz: Schwabe, Alt-68er, evangelischer Pfarrer im Ruhestand, der sich freut, immer noch gebraucht zu werden, und daher außer Kabarett („Pfaffenpfeffer“) auch weiterhin Seelsorge betreibt, seit geraumer Zeit auch in Siebenbürgen, wo er sich den „virus transilvanicus“ geholt hat. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Doris Hutter

    1Doris Hutter schrieb am 05.07.2017, 23:07 Uhr:
    Es hat mich tief berührt, wie Pfarrer Scheck die Siebenbürger erlebt hat.
    Ich danke ihm, dass er sich auf das Abenteuer eingelassen hat, weil es den Menschen dort sicher viel Halt und Freude gegeben hat!

    Dass er die Menschen so erlebt hat, wie sie trotz Existenzsorgen Kreativität, Zuversicht und Dankbarkeit bezeugen, erinnert mich auch an das Schicksal der Aussiedler:
    Viele von uns haben in der neuen Heimat zu Beginn auch mit Kreativität und Zuversicht die anfängliche Armut zu bekämpfen versucht.
    Wie gut, wenn dabei die Dankbarkeit nicht auf der Strecke geblieben ist! Denn Dankbarkeit gehört in der Tat zum Erfolg dazu.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.