8. Dezember 2010

Ausstellung Norbert Thomae im Siebenbürgischen Museum

Nach einer ersten Ausstellungsstation in Bistritz mit knapp 2400 Besuchern im Frühherbst dieses Jahres zeigt das Siebenbürgische Museum vom 11. Dezember 2010 bis 6. März 2011 auch auf Schloss Horneck in Gundelsheim eine Auswahl von Werken des Malers Norbert Thomae (1887-1977). Es werden Gemälde und Graphiken aus allen Schaffensperioden des in Bistritz geborenen Künstlers gezeigt. Sämtliche Arbeiten stammen aus dem Besitz des Siebenbürgischen Museums sowie aus Privatsammlungen in Deutschland.
Nach seinem Studium an der Kunstakademie und an der Zeichenlehrer-Hochschule in Budapest übte Norbert Thomae jahrzehntelang den Beruf eines besonders geschätzten Kunsterziehers in Mühlbach und Bistritz aus. Nach der Flucht und Zwangsevakuierung aus Nordsiebenbürgen im Herbst 1944 führte der Weg des Malers über Thüringen und Österreich nach Schwäbisch Gmünd, wo er schließlich 1949 einen zweite Heimat fand.

Auf das umfangreiche Werk dieses Malers und Graphikers wirkte bereits in den frühen Jahren die mit dem Expressionismus aufkommende Lust am kraftvollen Zusammenspiel von Farb- und Flächengestaltung. Dieser Impuls übte auf Thomae einen Einfluss aus, der in seiner ganzen späteren Produktion zu spüren ist. Er ist dafür verantwortlich, dass der Künstler zwar einer allzu ausdrucksintensiven Malweise auswich, sich aber dennoch für den Einsatz der Farbe als das bestimmende Element der Bildkomposition entschied und nicht darauf verzichtete, die subjektive Formgebung in einen farblich-dekorativen Fond zu integrieren.
Norbert Thomae: Selbstbildnis, 1967, Öl auf ...
Norbert Thomae: Selbstbildnis, 1967, Öl auf Sperrplatte, 41,5x32 cm, Siebenbürgisches Museum Gundelsheim
Die Ausstellung im Siebenbürgischen Museum Gundelsheim, Schloss Horneck, 74831 Gundelsheim, ist täglich außer montags von 11.00-17.00 Uhr geöffnet (nicht am 24., 25. und 31. Dezember 2010 sowie am 1. Januar 2011). Telefon: (0 62 69) 4 22 30 oder 9 06 21, E-Mail: info[ät]siebenbuergisches-museum.de.

Schlagwörter: Ausstellung, Malerei, Bistritz, Gundelsheim

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.