29. Dezember 2010

DVD „Von Rittern und Burgen im Burzenland“

Im Jahre 2011 werden es 800 Jahre seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Burzenlandes. Zahlreiche Veranstaltungen in Deutschland sowie im Burzenland sind diesem Ereignis gewidmet.
Anlässlich der Belehnung des Deutschen Ordens 1211 mit diesem Gebiet durch den ungarischen König Andreas II. ­besuchte das Ehepaar Hannelore und Erwin Kraus die fünf Burgen des Ordens im Burzenland, die Walter Horwath und Alfred Prox identifiziert hatten. Die Marienburg, die Heldenburg, die Schwarzburg, die Rucărburg und die Kreuzburg wurden von den beiden Historikern nach umfangreichen Untersuchungen und Grabungen als die fünf im Ordenskopialbuch, einer Kopiensammlung von Urkunden des Ordens, erwähnten fünf befestigten Plätze im Burzenland identifiziert. Heute ist die Urheberschaft des Ordens an der einen oder anderen dieser Burgen nicht unumstritten. Dessen ungeachtet haben die beiden Autoren der DVD „Von Rittern und Burgen im Burzenland“ die erwähnten Plätze im Burzenland aufgesucht, um einerseits zu sehen, was die Zeit nach 800 Jahren noch übrig gelassen hat, sich aber ­andererseits von diesen erhabenen Stellen aus an der Landschaft dieser von imposanten Bergmassiven umgebenen Sedimenthochebene im Karpatenbogen zu erfreuen. Die DVD wird kommentiert, was dem Betrachter ermöglicht die Konzentration auf das Bildmaterial zu lenken.
Die DVD „Von Rittern und Burgen im Burzenland“ kann zum Preis von 14 Euro, zuzüglich Versandkosten, bei Erwin Kraus, Taubenstraße 9, 74392 Freudental, Telefon: (0 71 43) 2 53 37, E-Mail: kraus-erwin[ät]t-online.de, bestellt werden. Mit einem Teil des Erlöses wird die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek gefördert.

Karl-Heinz Brenndörfer

Schlagwörter: DVD, Burzenland, Jubiläumsjahr 2011

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.