6. Januar 2011

Aufruf an siebenbürgische Hobbykünstler in Baden-Württemberg

Die Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland prüft zurzeit die Möglichkeiten, in der zweiten Jahreshälfte 2011 eine Ausstellung mit Werken siebenbürgisch-sächsischer Hobbykünstler aus Baden-Württemberg im Haus der Heimat in Stuttgart zu veranstalten. Damit will sie ihnen die Gelegenheit bieten, an die Öffentlichkeit zu treten.
Gedacht ist in an Werke der bildenden Kunst (Malerei, Grafik, formgebende Techniken, handwerkliche volkstümliche Künste u. ä. m), die in einen kleineren Ausstellungsraum passen. Nicht in Frage kommen Fotografien und große Skulpturen.

Interessierte werden gebeten, per Post oder E-Mail bis zum 28. Februar 2011 folgende Angaben an die Geschäftsstelle in Stuttgart (Adresse siehe unten) zu übermitteln:
  • Name, Vorname und Anschrift des Hobby-Künstlers
  • welche Werke ausgestellt werden sollen (z.B. Aquarellbilder, Keramik- und Tongefäße, Schnitzwerk)
  • Angabe, ob mindestens drei ausstellungswürdige Werke vorhanden sind
  • durchschnittliche Größe, Gewicht
  • Art der gewünschten Präsentation (z.B. senkrecht hängend, auf Tisch, auf Fußboden)
  • bisherige Beurteilungen, Erfolge, Presseberichte, falls vorhanden
  • geschätzter Wert der Objekte in Euro (für Versicherung, z.B. 3 Bilder = ca. 500 EUR)
Die obigen Angaben dienen dazu, das Interesse unserer Landsleute und das voraussichtliche Ausstellungsvolumen bzw. den Platzbedarf zu beurteilen, um weiter planen zu können.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Verband Siebenbürger Sachsen, Frau Ingrid Augustin, Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart, Telefon: (07 11) 6 15 00 64, Fax: (07 11) 6 64 56 28, E-Mail: siebenbuerger-sachsen-bw [ät] t-online.de, oder an das Kulturreferat der Landesgruppe, Telefon: (07 41) 1 25 74, Fax: (07 41) 17 57 53 68, E-Mail: siegfried [ät] habicher.de.

Siegfried Habicher

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Künstler

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.