19. Januar 2011

Trutzige Kirchen und mächtige Türme

Friedrich Schuster, der diesen Winter im siebenbürgischen Kerz verbringt, hat sich aufgemacht, um noch einmal nachzusehen, wie unsere sächsischen Ortschaften aussehen. Mit Fotos aus Kirchberg und Zied startet er eine kleine Fotoserie in der Siebenbürgischen Zeitung.
Die Turmuhren sind stehen geblieben in Siebenbürgen: Vor zehn oder zwanzig Jahren, als der letzte Kirchenvater wegging und niemand mehr die alten Uhrwerke in Bewegung setzte. Sie zeigen verschiedene Zeiten an, die manchmal einen symbolischen Sinn abgeben. Hie und da fehlen Zeiger und Zifferblätter. Die trutzigen Kirchenmauern und mächtigen Türme haben dennoch nicht aufgegeben. „Wir sind hier!“ scheinen sie einem entgegenzurufen, „Noch versinken wir nicht in der Vergangenheit!“ Man freut sich über ihre Gegenwart, denn Schutz und Sicherheit scheinen sie immer noch anzubieten. Wenn man aber genauer hinsieht, entdeckt man erste Löcher in den Dächern sowie fehlende First- und Dachziegeln, die oft niemand mehr ersetzt.
Dreischiffige romanische Basilika in Kirchberg ...
Dreischiffige romanische Basilika in Kirchberg (Anfang des 13. Jahrhunderts errichtet, Mitte des 19. Jahrhunderts verändert) mit siebengeschossigem Glocken- und Wehrturm im Westen, dem höchsten Turm des Alt- und Harbachtales. Die Kirchenburg besaß noch sechs Wehrtürme, der letzte stürzte 1968 ein. Auftakt zu einer Fotoserie von Friedrich Schuster.
Friedrich Schuster, der diesen Winter im siebenbürgischen Kerz verbringt, hat sich aufgemacht, um noch einmal nachzusehen, wie unsere sächsischen Ortschaften aussehen. Zwischen 1977 und 1989 besuchte er alle 240 Dörfer, Marktflecken und Städte und sprach mit den Menschen, die ihm damals überlieferte Sagen und Märchen mitteilten. In den folgenden zehn Jahren, während er in ein Projekt eingebunden war, das siebenbürgisch-sächsisches Kulturgut dokumentierte, besuchte er den größten Teil der Gemeinden ein zweites Mal.
Zied. Gotische Hallenkirche (16. Jh.), an deren ...
Zied. Gotische Hallenkirche (16. Jh.), an deren Stelle stand eine romanische Basilika, die von Zisterzienserbauleuten errichtet worden war. Der Wehrturm im Osten besitzt fünf Geschosse und einen Wehrgang mit Fachwerkbrüstung, der kleinere Glockenturm liegt im Westen. Von der Ringmauer ist noch ein Teilstück im Süden erhalten geblieben. Foto: Friedrich Schuster
Einige von Schusters Winterfotos bringen wir in dieser Ausgabe und den nächsten Folgen unserer Zeitung. Heute zeigen wir Kirchberg (1337 zum ersten Mal urkundlich erwähnt) und Zied (1323), zwei Ortschaften, die am oberen Verlauf des Zieder Baches liegen, der bei Kerz in den Alt mündet.

Schlagwörter: Siebenbürgen, Kirchenburgen, Kirchen, Fotografie

Bewerten:

24 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 20.01.2011, 21:07 Uhr von JIRG: Sehr schön. Alles Gute Herrn Schuster. [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.