6. Februar 2011

Ausstellung in Hermannstadt: „Die unsichtbare Stadt“

Ein Hermannstadt, wie es nie gebaut wurde, zeigt derzeit eine Ausstellung im Brukenthalmuseum. Unter dem Titel „Die unsichtbare Stadt. Entwurfszeichnungen aus Hermannstädter Architekturwettbewerben 1880 – 1930“ sind historische Bauzeichnungen und Fotos aus dem Archiv der Evangelischen Kirchengemeinde Hermannstadt zu sehen.
Aufgrund des großen Besucherzuspruchs verlängerte die Museumsleitung die Ausstellung um drei Monate bis zum 3. April 2011. Den Besucher erwarten im Kupferstich-Kabinett überraschende Ansichten von bedeutenden und repräsentativen Bauten der Stadt, Entwürfen, die nie realisiert werden und erläuternde Hintergrundinformationen. Die Ausstellung gibt Einblick in die Stadtentwicklung Hermannstadts um die Jahrhundertwende und die Einbindung seiner Bürger in diese Prozesse. Die Schau wurde von der Kirchengemeinde und dem Brukenthal-Museum konzipiert.

HW

Schlagwörter: Siebenbürgen, Ausstellung, Hermannstadt, Architektur

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.