3. Mai 2011

Buch über Margarete Depner in Wien vorgestellt

Vor kurzem wurde in feierlichem Rahmen in Wien das Buch der österreichischen Historikerin, Journalistin und Ausstellungskuratorin Dr. Lisa Fischer mit dem Titel „Wiederentdeckt. Margarete Depner (1885-1970) – Meisterin des Porträts der Siebenbürgischen Klassischen Moderne“ vorgestellt.
Die Wiederentdeckung dieser Kronstädter Künstlerin bewerten Kunstkritiker als eine Sensation. Viele ihrer Bilder und Graphiken waren bislang gelagert und den Interessierten nicht zugänglich. Allein die Ausstellung „Ausbruch aus der Tradition, Malerei der siebenbürgischen Moderne“, die vor einigen Jahren im renommierten Kleinhues-Museum im schwäbischen Kornwestheim zu sehen war, hatte einige Bilder von Margarete Depner gezeigt. Nun ist ein erstes Buch über die Kronstädter Künstlerin mit dem oben genannten Titel im Böhlau-Verlag erschienen. Mit substantieller Unterstützung der Österreichischen Raiffeisen-Zentralbank konnte es gedruckt und in Wien präsentiert werden. Zahlreiche Gäste waren erschienen, darunter Enkel und andere Verwandte von Margarete Depner aus Deutschland, Rumänien und der Schweiz. Anwesend waren auch Vertreter der Österreichisch-rumänischen Gesellschaft, der Organisator der Präsentation sowie Persönlichkeiten aus Politik und Medien. Die Vorstellung des Buches erfolgte durch die Autorin selbst. Ansprachen hielten der Vorsitzende der Raiffeisenbank Wien, Dr. Walter Rothensteiner, und die rumänische Botschafterin in Wien, Silvia Davidoiu. Ein aus Siebenbürgen angereistes Quartett spielte begleitend zur Präsentation in einer Wiener Uraufführung Paul Richters Streichquartett Nr. 2 in d-Moll, das übrigens von Richter Margarete Depner gewidmet war. Dr. Lisa Fischers Buch wird in einer der nächsten Ausgaben der Siebenbürgischen Zeitung besprochen.

HvK

Schlagwörter: Buchpräsentation, Wien, Malerin, Kronstadt

Bewerten:

36 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.