19. Mai 2011

Buch über orthodoxe Kirchenordnungen

Am Samstag, dem 21. Mai, um 12.30 Uhr stellt der Autor Paul Brusanowski (Hermannstadt) sein Buch „Rumänisch-orthodoxe Kirchenordnungen (1786-2008). Siebenbürgen – Bukowina – Rumänien“ in Stuttgart vor. In dieser Neuerscheinung werden nicht nur die ursprünglich in deutscher Sprache erlassenen Kirchenordnungen der Bukowina ediert, sondern alle Statute in deutscher Übersetzung vorgelegt.
Die Entwicklungsgeschichte des rumänisch-orthodoxen Kirchenrechts wird durch Einleitungen und vielfältige Kommentierungen erläutert. Die Querverbindungen, die im 19. Jahrhundert vor allem in Siebenbürgen zu weitgehender Rezeption liberaler Partizipation von Laien in der Kirchenleitung führten, stellen eine Besonderheit im orthodoxen Kontext dar. Schließlich liegt die erste deutsche Übersetzung des neuen Statuts der orthodoxen Kirche Rumäniens 2008 vor.

Die Buchvorstellung findet nach dem Gottesdienst anlässlich des Fest- und Feiertages der heiligen Helena und Constantin (Beginn 10.00 Uhr) in der rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinde Stuttgart (Pfarrer Dr. M. Bratu) statt: Orthodoxe Kirche Nașterea Domnului, Stammheimer Staße 104, 70439 Stuttgart-Zuffenhausen (A 81, Ausfahrt Zuffenhausen/Kornwestheim).

Schlagwörter: Buchpräsentation, Kirche, Rumänien

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.