10. Juni 2011

Siebenbürgische Hobbykünstler in Stuttgart

Der Verband der Siebenbürger Sachsen, Landesgruppe Baden-Württemberg, stellt erstmals 21 aus Siebenbürgen stammende Hobbykünstler im Haus der Heimat, Schlossstraße 92, in Stuttgart vor. Vernissage ist am 12. Juli ist im Großen Saal des Hauses.
Vom 13. bis 26. Juli, ist die Ausstellung im 2. Obergeschoss, Raum 2.02, montags bis freitags von 14.00-19.00 Uhr, samstags von 10.00-14.00 Uhr geöffnet. Der bekannte Künstler und Kulturpreisträger Kurtfritz Handel bietet am 15. Juli um 17.00 Uhr eine Führung durch die Ausstellung an.

Für die Ausstellungseröffnung am 12. Juli, 18.00 Uhr, im Großen Saal im Erdgeschoss ist folgendes Programm vorgesehen: Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Alfred Mrass, Einführung in die Ausstellung durch Hans-Werner Schuster, Bundeskulturreferent des Verbandes, sowie Moderation durch Siegfried Habicher, stellvertretender Landesvorsitzender. Die Zwischenmusiken werden von der Geigerin Brigitte Schnabel und ihrem Begleiter am Flügel, Florian Metz, dargeboten. Nach der Eröffnung wird die Ausstellung im 2. Obergeschoss besichtigt.

Vielfalt der künstlerischen Gestaltung

Die ausstellenden Künstler: Dr. Karl Antoni, Katharina Baier, Maria Binder, Kurt-Hans Brenner, Elisabeth Bretz, Vanessa Dengel, Edwin-Andreas Drotleff, Martin Hedrich, Dorothea Hergetz, Heidrun Hubbes, Heidi Ella Kapitel, Dorothea Kartmann, Karin-Agathe Roth, Ilse Salmen, Jörn Schenker, Gertrud Schneider, Arnold Sienerth, Mathias Waedt, Karin Weber, Günter und Helmut Wolff stammen alle aus Siebenbürgen und haben ihren Erst- oder Zweitwohnsitz in Baden-Württemberg.

Faltblatt des Ausstellung in Stuttgart (kann am ...
Faltblatt des Ausstellung in Stuttgart (kann am Ende dieses Artikels als pdf-Datei heruntergeladen werden).
Darüber hinaus gibt es kaum Gemeinsamkeiten: weder vom Lebensalter, noch von den ausgestellten Werken her. Die jüngste Künstlerin ist 15 Jahre jung, der älteste Künstler 90. Die verwendeten Materialien sind genauso unterschiedlich wie die Techniken und Stilrichtungen. Die meisten Werke stellt die Malerei, am häufigsten sind es Ölgemälde. Doch auch Acrylbilder, Aquarell- und Pastellmalereien sind dabei: die abstrakte Gestaltungsweise ist selten, es überwiegt die gegenständliche. Das Genre Zeichnung ist durch Bleistift, Kreide und Tusche vertreten. Die Darstellung in der Fläche ist auch bei den Intarsien und Quilten gegeben.

Wobei Letztere bereits den Übergang zur dreidimensionalen Kunst darstellen. Diese ist in unserer Ausstellung vor allem durch kleine Skulpturen in Holz, wie zum Beispiel Schnitzereien, vertreten. Hinzu kommen getriebene Kupferplastiken, aber auch bemalter Lebkuchen. Dem Besucher unserer Ausstellung wird es also nicht leicht gemacht: Durch die Vielfalt der Gestaltungsweise wird seine Aufmerksamkeit die ganze Zeit über eingefordert – was kann spannender sein als Kunstvielfalt?

Siegfried Habicher

Pdf-Dateien zum Herunterladen

Ausstellung der Hobbykünstler in Stuttgart, Seite 1

Ausstellung der Hobbykünstler in Stuttgart, Seite 2

Schlagwörter: Künstler, Ausstellung, Baden-Württemberg

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 10.07.2011, 19:46 Uhr von der Ijel: Verse schreiben Kupfer treiben Diese Woche ist es nun so weit,sächsische Hobby-Maler und ... [weiter]
  • 12.06.2011, 09:13 Uhr von der Ijel: Mann höhre und man staune was ist hier schleierhaft? wer bläst hier die Posaune wer hat das ... [weiter]
  • 11.06.2011, 21:28 Uhr von Helmut Hörbiger: Kupfer treiben, sehr geehrter Ijel, und Verse schreiben, man höre und staune!, ergeben einen Reim. ... [weiter]

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.