21. Oktober 2011

Bühnenfassung von Herta Müllers „Herztier“ im Haus der Heimat Stuttgart

Die Badische Landesbühne Bruchsal zeigt am 25. Oktober 2011 im Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg eine eigene Bühnenfassung von Herta Müllers Roman „Herztier“. Die Aufführung beginnt um 18 Uhr im Haus der Heimat, Schlossstraße 92, in Stuttgart (Großer Saal im Erdgeschoss). Der Eintritt ist frei.
Der Roman „Herztier“ der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller erzählt die Ge-schichte einer jungen Frau im Rumänien der 80er Jahre: Als sie miterleben muss, dass eine Mitschülerin Selbstmord begeht – ein Selbstmord, an den niemand glaubt – erwacht in ihr der Widerstand. Immer genauer erkennt sie die Methoden der Securitate, des rumänischen Geheimdienstes. Mit einer Gruppe von Freunden begehrt sie mit oppositionellen Gedichten gegen das Terrorregime Ceaușescus auf. Allmählich aber wird sie selbst Opfer der Verfolgung. Sie wird überwacht, bedroht, erpresst. Von nun an gibt es keine Privatheit mehr. Die Atmosphäre des Misstrauens vergiftet das ganze Leben. Solange sie in diesem Land ist, kann sie sich niemals sicher fühlen. Aber kann sie es anderswo? Die Inszenierung von Carsten Ramm macht die alles begleitende Angst der Protagonistin, gespielt von der rumäniendeutschen Schauspielerin Andrea Nistor, greifbar. Andrea Nistor, 1983 geboren, studierte an der deutschen Schauspielklasse der Musikfakultät der Temeswarer West-Universität. Seit 2002 ist sie am Deutschen Staatstheater Temeswar engagiert, in der Spielzeit 2010/2011 ist Nistor festes En-semblemitglied der Badischen Landesbühne.
Protagonistin der Aufführung in Stuttgart: die ...
Protagonistin der Aufführung in Stuttgart: die rumäniendeutsche Schauspielerin Andrea Nistor. Quelle: Badische Landesbühne Bruchsal
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, Schlossstraße 92, Stuttgart: Stadtbahnlinien U2, U9, Buslinie 41: Haltestelle Schloss-/Johannesstraße, S-Bahn: Feuersee.

Schlagwörter: Theater, Herta Müller, Stuttgart, Temeswar

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 22.10.2011, 17:05 Uhr von Adine: Rumänisch-deutsche Schauspielerin... Manche lernen es nie. [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.