17. Dezember 2011

Richard Wagner erhält Ehrengabe für sein Gesamtwerk

Der Donauschwäbische Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg 2011 ist am 1. Dezember im Haus der Donauschwaben in Sindelfingen verliehen worden. 2011 wurde der Kulturpreis in der Sparte Literatur und Literaturwissenschaften vergeben.
Den mit 5000 Euro dotierten Hauptpreis erhielt der in Novi Sad in der Autonomen Provinz Vojvodina, Serbien, lebende Schriftsteller und Enzyklopädist Tomislav Ketig.

Mit einer Ehrengabe für sein Gesamtwerk in Höhe von 2500 Euro wurde der in Lowrin im rumänischen Banat geborene Schriftsteller Richard Wagner ausgezeichnet. Einen mit 2500 Euro dotierten Förderpreis für Nachwuchskünstler erhielt die in Budapest lebende Journalistin Angéla Korb. Wie der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall in seiner Rede anlässlich der Preisverleihung erklärte, würden mit dem Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg in erster Linie donauschwäbische Kulturschaffende ausgezeichnet, deren Werk das Kulturgut der Donauschwaben repräsentiere. „Das kulturelle Erbe der Donauschwaben gehört zum geistig-kulturellen Vermögen unseres ganzen Landes und ist Teil der gesamten deutschen Kultur. Der Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg soll Anreiz und Impuls für alle Kulturschaffenden sein, mit ihren Werken zum Erhalt und zur Pflege der donauschwäbischen Kultur beizutragen“, betonte Innenminister Gall. Seit 1995 wird die Auszeichnung in zweijährigem Turnus im Wechsel mit dem Russlanddeutschen Kulturpreis vor allem in den Bereichen Literatur, Musik und bildende Kunst vergeben.

CS

Schlagwörter: Auszeichnung, Donauschwäbisches Zentralmuseum, Banat, Kulturpreis

Bewerten:

16 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 17.12.2011, 13:29 Uhr von seberg: Keine Sorge, als "Therapeut" in eigener "Philosophischen Praxis" kann er damit umgehen: "Das ... [weiter]
  • 17.12.2011, 10:15 Uhr von Bäffelkeah: @bankban: oh je, hoffentlich regt sich der Universalgelehrte aus Sackelhausen nicht so kurz vor dem ... [weiter]
  • 17.12.2011, 09:34 Uhr von alma again: bankban! :-))) [weiter]

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.